Was bedeutet der Satz"Der Preis gilt zzgl. der Gestetzl. Mehrwersteuer"?

10 Antworten

Deine Zweifel sind interessant. Wo hast Du denn diesen Satz gefunden? Immerhin gilt in Deutschland die Verpflichtung zum Brutto-Ausweis. Also inklusive Steuern und nicht zuzüglich. Auf jeden Fall dann, wenn sich das Kaufangebot an Endverbraucher (Privatkunden) richtet.

Würde mich freuen, wenn Du die Internetseite oder wo dieser Netto-Ausweis steht hier ergänzen könntest.

Herzlichen Dank.

petrapetra64  25.03.2015, 13:36

man kann aber auch als Privatkaeufer bei Grosshaendlern bestellen, da wird die Steuer zuzueglich angeben. Kommt haeufig vor. Ich habe z.B. vor kurzem da was bestellt.

http://www.bueromarkt-ag.de/

Dirk-D. Hansmann  26.03.2015, 06:16
@petrapetra64

Hi Petra,

ganz herzlichen Dank noch einmal für die Information! Habe den Link gerade gesehen und natürlich gleich besucht. In der obersten Zeile steht, dass die Angebot ausschließlich für Unternehmen gelten.

Wenn Du weiter nach rechts in der obersten Zeile gehst, dann kommt dort ein Link für den Privatkunden-Shop. Dort erscheint die identische Seite, lediglich aus netto wird brutto.

Also kann es mit Deiner Bestellung keine Probleme geben. Sie verstehen das als zusätzlichen Service die Preise netto zu zeigen. Ich meine zwar das die damit einen verbotenen Wettbewerbsvorteil kassieren, sprich deshalb nach meiner ganz privaten Auffassung für mich nicht in Frage kämen. Was Dich nicht hindern soll!

Sie sind augenscheinlich kein Großhändler im klassischen Sinne, sondern bedienen auch als Einzelhändler ihre Kunden.

Schöne Grüße

Dirk

Die Steuer kommt dazu.

Der Satz "gilt zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer" hängt damit zusammen, dass, wenn der Steuersatz sich zwischen Vertragsabschluss und Lieferung ändern sollte, der dann gültige Satz gilt.

(zzgl) zuzueglich heisst, es kommt noch dazu, also oben drauf auf den Preis.

inkl. (inklusive) heisst, sie ist schon drin im genannten Preis.

Es kommt noch die Umsatzsteuer mit drauf. Es müssen zwangsläufig aber nicht 19 % sein ....

Wenn die Mehrwertsteuer im Kaufpreis drinne ist heisst es : Preis inkl. Mehrwertsteuer