was bedeutet denn "Meiner treu"?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meiner Treu" ist eine veraltete deutsche Redewendung und bedeutet (wie auch "meiner Seel") etwa so viel wie "Ach du meine Güte" und drückt aus, das etwas sehr Ungewöhnliches, meist Unangenehmes, geschehen ist.

Als Ergänzung: Es ist ein Ausdruck der Überraschung und entspricht dem )ebenfalls veralteten) englischen Ausdruck: "Upon my soul".

vll... "ich bleibe meiner treu" = ich bleib mir treu ?? vll ??