1

Was bedeutet: Bis zum 27. Lebensjahr?

Frage von andreamaria andreamaria

Hallo,

ich beziehe Halbwaisenrente und studiere noch. Jetzt steht in diesen Verordnungen, dass man die Rente bis zum 27. Lebensjahr bekommt. Was heißt das genau? Bis zum 27. Geburtstag oder bis zum 28. Geburtstag? Danke schon im voraus für die Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von markor markor

das 27. lebensjahr endet mit dem 27. geburtstag.

• 1
    Antwort von Mokusei Mokusei

An Deinem 27. Geburtstag endet das 27. Lebensjahr. Und Du beginnst Dein 28. Lebensjahr.

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Einschließlich des 26. Geburtstages.

• 1
    Antwort von Auskunft Auskunft

Bis zum 27. Geburtstag.

Wenn Du 1 Jahr alt wirst, hast Du Dein erstes Lebensjahr hinter Dir.

• 0
    Antwort von Molesta Molesta

Bis zum (vollendeten) 27. Lebensjahr bedeutet, dass mit dem 27. Geburtstag das 27 Lebensjahr vollendet ist und die Halbwaisenrente zu diesem Datum endet. Dieser Monat wird noch ausbezahlt. Im nächsten Monat nicht mehr!

Das gleiche gilt z.B. für kostenlose Kontoführungen bei Banken und Sparkassen ("z.B. Giro Young & Active") - für Kunden bis zum 20. Lebensjahr - für Azubis, Studenten, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende bis zum 27. Lebensjahr

Grüsse

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Erstaunlicheweise hilft Wikipedia weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frist

• 0
    Antwort von Rasta Rasta

Habs auch mal bekommen, bis zum volendeten 27. Lebensjahr d.h. bis zum 27. Geburtstag. Die Zeit kann verlängert werden wenn du Wehr- oder Ersatzdienst geleistet hast, um die Zeit die der Wehr- oder Ersatzdienst gedauert hat. Fällt bei dir aber wohl weg nech ?

• 0
    Antwort von wiele wiele

Das heißt: bis 27 Jahre seit Deiner Geburt vergangen sind, obwohl das 27.Lebensjahr mit dem 26. Geburtstag beginnt. Oft steht auch "bis zum vollendeten..."
    Gruß wiele

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

das Jahr, in dem du geboren wurdes ist dein ERSTES Lebensjahr (obwohl du noch nicht 1 Jahr alt bis.) Mit deinem 27. Geburtstag bist du also bereits im 28 Lebensjahr. Am tag vor deinem 27. Geburtstag hast du das 27. Lebens´jahr vollendet

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

wenn du gerade 26 bist und zb. im August 27 wirst, bist du im 27.Lebensjahr...ich hoffe, es war klar erklärt ;o)

• 0
    Antwort von merci27 merci27

bis zum 27. Geburtstag, da hast du 27 Jahre vollendet.

• 0
    Antwort von smintkiss smintkiss

Meiner Meinung nach bis zum 26. Geburtstag, denn da fängt das 27. Lebensjahr an.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Kommentar von smintkiss smintkisssmintkiss

Ich kann mich daran erinnern, dass die Antibabypille bis zum 21. Lebensjahr kostenfrei ist. Ich muss seit meinem 20. Geburtstag zahlen.

Deswegen bin ich auf meine Antwort gekommen.

Kommentar von smintkiss smintkisssmintkiss

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

In Deutschland wird die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erlangt. Dies ist in § 2 des BGB geregelt.

Also am 18. Geburtstag wird auch das 18. Lebensjahr vollendet. Das heisst, es beginnt das 19. Lebensjahr.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

bis zum 27. Geburtstag...

• 0
    Antwort von z95959599 z95959599

Bis zum erreichen des 27. lebensjahres; also mit dem 27 Geburtstag.

• 0
    Antwort von hattemathe hattemathe

An deinem 27. Geburtstag hast du dein 27. Lebensjahr vollendet.
    Würde also sagen bis 27.

Kommentar von hattemathe hattemathehattemathe

Moment, "bis zum 27. Lebensjahr" heißt dann, das du die ab deinem 26. Geburtstag nicht mehr bekommst, weil du ab dann in deinem 27. Lebensjahr bist.
    Chwasc hat recht.

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

"Bis zum" schließt das Ende der Frist ein.

"Zahlen Sie bitte bis zum 3. Werktag....", dann ist am 4. Werktag zu spät.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.