Was bedeutet : Stunden-Zugang AZ-Konto auf meiner Abrechnung ?

die beschriebene Abrechnung - (Arbeit, Lohn, Abrechnung)

4 Antworten

Okay sieht aus, als ob dein Arbeitgeber erst den kompletten Lohn mit Überstunden berechnet und dann das, was die Überstunden wären, wieder abgezogen hat, damit es aufs Überstundenkonto kann.

"Zugang" bedeutet dann dass er die Zeit auf das Konto aufrechnet und dir dafür den nicht bezahlten Lohn von dem Lohn ohne AZ-Konto abzieht.

Ergo hast du das bezahlt bekommen, was nicht Überstunden sind un kannst morgen dann schnell mal 2,68 Stunden eher gehen.

rikks  24.11.2016, 12:18

Aber da bei diesen Abrechnungen das Vorzeichen immer sehr wichtig, aber irgendwie nie so richtig offensichtlich erklärt ist, kanns natürlich auch heißen, dass du 2,68 Stunden zu wenig gearbeitet und dafür keinen Lohn bekommen hast, wie schon unten geschrieben.

Das fragst du am besten denjenigen, der für die Abrechnung zuständig ist. Also deinen Chef oder die Personalabteilung. Unter "Stunden-Zugang Arbeitszeitkonto" könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du morgens und abends stempeln musst und irgendwas dort nicht passt. Z.B. vergessen zu stempeln oder Minusstunden gesammelt oder sowas.

In dem kleineren Kästchen (statistik) ist dein Stundenkonto mit genau dem fehlenden Betrag vermerkt.

2,68 Stunden hast Du gut. Und es ist keine Gebühr.

diePest  24.11.2016, 12:29

Wie kommst du auf Guthaben?

Maximilian112  24.11.2016, 12:35
@diePest

Er hat 41 Stunden gearbeitet.

39 wurden ausgezahlt und 2 Stunden wurden auf das Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Der Betrag wird dabei nicht ausgezahlt, also Guthaben von 2 Stunden im Gegenwert von den fehlenden 23€

Warum die Stunden auf das Konto gebucht wurden könnte sich aus dem Vertrag ergeben, wenn zB 2 Stunden mehr als vereinbart gearbeitet wurden.

Oder es ist halt ein Fehler in der Buchhaltung.

Verloren sind die 23€ auf keinen Fall. Entweder er bekommt 2 Stunden frei oder bei Kündigung wird ausgezahlt.

Du hättest 40 Stunden arbeiten sollen .. hast aber nur 38,82 Stunden gearbeitet. Daher wurde dir der Betrag von knapp 23 € abgezogen.

LeonLuke123
Fragesteller

Ich arbeite aber doch erst seit dem 10.10. Da war es mir ziemlich unmöglich die benötigten Stunden um auf 450€ zu kommen auszugleichen. Außerdem habe ich noch nie etwas davon gehört, dass man auf exakt 450€ kommen muss um kein Geld vom Lohn abgezogen zu kriegen. Oder verstehe ich da was falsch?

rikks  24.11.2016, 12:19
@LeonLuke123

nicht 450€, sondern 40 Stunden. Wenn im Arbeitsvertrag steht, "Das Gehalt beträgt...." und "Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ..." dann kriegst du nur den vollen Lohn, wenn die volle Arbeitszeit mindestens erreicht wird.

diePest  24.11.2016, 12:22

Huch .. vertan! Nicht 40 Stunden .. sondern 41,5 Stunden hättest du arbeiten sollten .. so ist es richtig!

LeonLuke123
Fragesteller
@diePest

Ich habe insgesamt 44,5 Stunden gearbeitet. Leider muss ich neben dieser Sache hier auch gerade mit der Firma ermitteln wo die circa 7 Stunden die bei der Abrechnung fehlen hin sind.

diePest  24.11.2016, 12:29
@LeonLuke123

Siehste.. da haben wir ja den Fehler. Drin steht halt nur die 38,82 Stunden und die hast du auch nur bezahlt bekommen.

LeonLuke123
Fragesteller
@diePest

erklärt trotzdem nicht, wieso von diesen 38,82 noch mal -2,68 gerechnet werden, oder?