Frage von Larsamlimit, 79

Was bedeuted das Prozent auf einer Flasche Alkohol genau?

Wie genau ist das mit dem Alkohol in einer Flasche Vodka, Bier etc. Ist das so, dass sagen wir mal wenn auf der Flasche 32% steht und die Flasche beispielsweise 500 ml enthält, dass von diesen 500 ml 32% Alkohol ist, oder wie verhäält sich das ? Schonmal danke im voraus

Antwort
von lillian92, 38

Der Prozentsatz gibt den Ethanol-Gehalt der Flüssigkeit an. Wenn du zum Beispiel eine 1 Liter Weinflasche hast mit 15% Alkoholanteil, dann enthält diese 150 ml Ethanol. Wenn du die Hälfte ausleerst, hast du aber immer noch ein Getränk mit 15% Alkoholanteil – dh 0,5 Liter enthalten dann 75 ml Ethanol (also genau die Hälfte an Menge, aber immer noch der gleiche Prozentsatz).

Antwort
von EStar1233, 26

Ja das kann doch nur eine Bedeutung haben wenn 500 mal vodka 45% Alkohol haben dann hat 100 ml davon ja ncht 9% Alkohol sondern auch 45%
Es wären dann 9% von den 45 %
Also hat auch wenn du ein Glas trinkst fast die hälfte Alkohol

Antwort
von chongzi, 24

Genau das sagt es aus. Die % Angaben sind die Volumenprozent. Also wenn da bei der 0,5l Flasche vier 3,8% drauf steht, dann sind da eben (0,5l/100)*3,8=0,019l Alkohol drin. 

Antwort
von toomuchtrouble, 26

http://www.bernd-leitenberger.de/volumenprozent.shtml

Antwort
von Ilja999, 41

Die Vermutung mit dem Gehalt stimmt. Um es in Gramm zu berechnen muss du diese Formel anwenden:

1 Flasche Bier (330 ml, 4,8 Vol.-%):
330 ml x (4,8 / 100) x 0,8 = 12,7 g Alkohol

Antwort
von majaschaffi, 32

Genau so ist das gemeint. 

Antwort
von palindromxy, 31

Es ist prozentual... wärs auf 100ml bezogen wärs dann auch prozentual so viel wie bei 500ml..


Antwort
von kubamax, 22

500ml x 0,32 = 160 ml reiner Alkohol (Ethanol) sind in 500 ml enthalten.

Antwort
von Deshvil, 33

ja richtig was hast du denn gedacht was das bedeutet?

Kommentar von Larsamlimit ,

Dachte genau das, war mir bloß nicht sicher ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten