Frage von Willwissen100, 93

Warum zählt der Kilometerzähler unterschiedlich?

Ich habe einen längeren Arbeitsweg. Wenn ich Sommerpneus aufgezogen habe, dann zählt die Strecke 57 Km, wenn die Winterpneus montiert sind, 54 Km. Dieser Unterschied ist mir noch klar. Er hat mit dem Umfang der Reifen zu tun.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Strecke auch bei gleichen Reifen um 1-2 Km variieren kann. Abhängig davon, wie schnell ich fahren kann. Bin ich die längste Strecke hinter einem Lastwagen blockiert, ist mein Arbeitsweg einen Km länger als wenn ich frei fahren kann.

Warum hat die Geschwindigkeit des Autos einen Einfluss auf die Streckenmessung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marvin1908, 42

Bei gleichem Reifen ist es dadurch zu erklären, dass der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten ungenauer wird... Das heißt umso schneller du fährst, desto kürzer müsste der Weg (gemessen) sein.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 22

Der Schlupf steigt ebenfalls mit der Geschwindigkeit. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass sich das schon auf Landstraße so krass bemerkbar macht...

Antwort
von xGiGaGaMerx, 61

Normalerweise kommt es drauf an, wo du fährst. Außenkurve ist immer länger als Innenkurve. Aber ob das so viel bringt weiß ich nun auch nicht.

Antwort
von Rizi93, 67

Das kann ich dir beantworten. Zum einen haben winterreifen einen höheren schlupf, was eine höhere Kilometerlaufleistung erklärt, zum anderen kann es sein, dass deine Sommerreifen einen minnimal größeren Radrollumfang haben.
Das kann nun sein, weil die Sommerreifen breiter sind und wegen dem genormten reifenquerschnitt um 3mm mehr durchmesser haben oder auch fals deine Sommerreifen weniger stark verschlissen sind.

Bei meinen Sommerreifen das Selbe.

Antwort
von tuedelbuex, 59

Vielleicht machst Du es wie ich: Ungeduldig "Schlangenlinien" fahren, d.h. immer wieder nach möglichst weit links, um den Gegenverkehr abschätzen zu können und dann wieder nach rechts......könnte ein bisschen was zusammenkommen bei......

Kommentar von Willwissen100 ,

Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Aber ich denke, da müssten nur ein paar Meter zusammen kommen. Ich glaube mehr, dass das Messverfahren einen kleinen Unterschied misst, bei schneller fahrt oder dass bei schnellerer Fahrt die Reifen etwas mehr Umfang entwickeln, wegen der Fliehkraft.

Kommentar von tuedelbuex ,

dass bei schnellerer Fahrt die Reifen etwas mehr Umfang entwickeln, wegen der Fliehkraft.

Dann solltest Du Dir schnell neue zulegen, wenn sie sich so sehr "dehnen".....und durch größeren Umfang eher weniger Kilometer zusammenkämen (Weniger Radumdrehungen pro Km)

Ich glaube, dass Du diese Schlangenlinien etwas unterschätzt...