Warum wird hier gern so getan als sei Dating easy, wenns das aber nicht ist?

7 Antworten

Hmm, Dating ist "mittelschwer"... kommt eben auf die Leute an die man datet, auf den eigenen Charakter, das Verhalten der beiden Beteiligten.

Wenn man grundlegende Punkte beachtet, dann klappt das idR auch mit dem Date an sich.

Aber klar gibts hier und da Flops. Man wird versetzt. Man sucht nach einer Möglichkeit um das Date vorzeitig zu verlassen (oder die Person die man datet sucht nach einer solchen Möglichkeit). Man erlebt hier und da einen Datingpartner der/die sich so dermaßen daneben benimmt das man direkt weiß "Okay, es wird kein zweites Date geben".

Hin und wieder hat man dann aber doch tolle erste Dates und daraus folgend auch hier und da weitere Dates miteinander.

Es ist keine "Raketenwissenschaft". Aber man muss eben doch auch was dafür tun. Ist so wie das Kochen von Pudding. Eigentlich einfach - wenn man auf bestimmte Schritte achtet und sich daran hält. Achtet man nicht drauf, wirds Scheiße. Achtet man drauf, ists easy.

Ich denke, dass die meisten das Thema Dating und ins besondere die Psychologie dahinter nicht verstehen oder es gar verpönt ist darüber zu sprechen. Ich meine sogar die Psychologie im allgemeinen hatte gewisse Schwierigkeiten sich durchzusetzen, viele assoziieren etwas negatives hinein als würde es darum gehen andere Menschen zu "manipulieren" oder sie deinen willen aufzuzwingen.

Wir Menschen wollen nicht hören wie berechenbar wir sind. Grund dafür ist unser angeborenes Selbstbestimmungsrecht, welchen wir instinktiv mit aller Macht bewahren wollen.

Vielleicht hast du das selbst schon einmal erlebt, wie eine Mutter ein Kind auf ihrem Schoß hat und sie umarmt es. Eine Weile bleibt es ruhig sitzen, doch dann passiert es, es möchte sich vielleicht um positionieren oder kurz aufstehen, doch sie zieht es wieder zurück. Was passiert?

Das Kind wird nun damit beginnen immer unruhiger zu werden, sich gegen das Klammern seiner Mutter zu währen, nicht weil es nicht gerne auf dem Schoß der Mutter sitzt, sondern weil das Kind sich in seinem eigenen Selbstbestimmungsrecht verletzt fühlt.

Oft beginnen wir damit in Situationen wie diesen extrem irrational zu handeln und Sagen oder tun aus Trotz Dinge, die wir im Nachhinein gar nicht so meinten.

Gerade was das Thema Dating angeht wollen die meisten nicht hören, dass tatsächlich eine gewisse Logik dahinter steckt, dass man es lernen kann.

Vor allem aber deckt sich das ganze nicht mit unserem Weltbild, welchen wir aus Hollywood gelernt hatten. Das Bild eines Tages wie durch Zufall seinen absoluten Traumpartner durch einen romantischen Augenblick zu treffen.

Wir nehmen dieses Bald gerne an, denn 1. es verletzt unseren Selbstbestimmungsrecht nicht, denn es steckte ja keine direkte Logik dahinter, es wahr purer Zufall und 2. Es ist EINFACH.

Ich meine wie durch Zauberhand steht der perfekte Partner wie auf einem Silbertablett serviert und vor allem, wenn dieser romantische Zufall nicht wie prognostiziert eintrifft, können wir die Schuld immer noch auf andere externe Dinge schieben und uns darüber beschweren, wie dumm die anderen sind, wie unfair das Leben ist und es irgendwann einfach aufgeben und uns mit unserem Schicksal zufrieden geben und das ist unglaublich bequem nicht wahr?

Die Wahrheit aber ist eine andere. Für alles was dir in deinem Leben passiert bist du stehts SELBST SCHULD. Das ist eine gute Nachricht wie du gleich feststellen wirst, denn es kommt im Leben nicht darauf an was dir zustößt, sondern wie du auf die Dinge reagierst, die dir zustoßen. Dein Leben ist die Summe all deiner Entscheidungen und du bist für deine Entscheidungen selbst verantwortlich, nicht das Schicksal, nicht die blöden anderen, du alleine bist es!

So bequem es auch sein mag die Schuld für sein Leben auf andere oder das Leben zu scheiben, so sollte dir auch klar sein, dass du damit auch die Verantwortung und die Macht von dir wegschiebst in Zukunft JEMALS etwas daran zu ändern, das sollte offensichtlich sein, denn wie willst du etwas ändern, wenn du noch nicht einmal die Verantwortung dafür übernehmen möchtest und die Schuld dafür von dir wegschiebst? Du hast ja keine Schuld mehr daran, also hast du auch nicht mehr die Verantwortung und damit kannst du auch nichts mehr an der Situation ändern, du bist ein Opfer deiner selbst geworden.

Es fluppt meistens dann nicht, wenn man zu nervös, verkrampft und unsicher ist. Weil man dann nicht mehr authentisch herüberkommt. Gibt sich mit der Zeit. Üben ist angesagt.

z6p6udmg8l
Fragesteller

Mir wurde hier aber versichert, ich müsste nur ein paar Sprüche aufsagen und dann würde es für die Traumfrau reichen.

Ralfie489  09.03.2022, 20:46
@z6p6udmg8l

"Sprüche" sind eher nix, weil jede schnell merkt, dass Du nicht echt bist sondern nur eine Show abziehst.

Ralfie489  09.03.2022, 20:48
@z6p6udmg8l

Habe ich noch nicht drauf geachtet. Vielleicht klappt es bei bestimmten Frauen. Ich mag mehr die, die nicht so oberflächlich sind.

Ja nicht wirklich einfach besonders nicht wenn man wem für die Zukunft kennenlernen will, treue Männer heutzutage die eine Beziehung wollen und nicht auf das Bitchige stehen sind super selten.

Doch das ist Easy, das Schwere ist aber die richtige Person dafür zu finden. ^^

Karonderwolf  09.03.2022, 20:43

DING DING DING!! der Kandidat hat 100 Punkte. ^^

z6p6udmg8l
Fragesteller

Mir wurde hier aber versichert, ich müsste nur ein paar Sprüche aufsagen und dann würde es für die Traumfrau reichen.

MrRomanticGuy  09.03.2022, 20:49
@z6p6udmg8l

Das stimmt schon, die Sprüche müssen aber auf die jeweilige Person angepasst sein daß Problem ist zum Beispiel bei mir daß ich diese "Traumfrauen" nicht in meinem Kaff treffe sondern diese dauernd über die gesamte Welt verteilt sind. ^^