Warum wird die CO2 Steuer nicht drastisch erhöht und die Strompreise?

3 Antworten

CO² Steuer und Strompreis sind zweierlei Geschichten! CO² Steuer bezahlst für fossile Brennstoffe werden die zur Stromerzeugung eingesetzt fällt die Steuer an. Diese muß der Stromproduzent abführen. Warum sollte aber Strom der ohne CO² produziert wird ebenfalls teurer werden?

Ich hoffe mal jedem ist bewusst, dass der meiste Strom in der Industrie verbraucht wird und diese dann eben dorthin abwandert wo es keine solchen Steuern gibt.

Man könnte noch mehr CO² freien Strom produzieren, wenn wir noch mehr Solarzellen aif die Dächer bringen und nicht alles so kompliziert sein würde. Da gibts auch Regeln die das ganze kompliziert machen.

Außerdem wenn CO² das große Thema ist wieso wird kein Atomstrom als Übergangslösung eingesetzt?

Weil die CO2-Steuer nichts mit dem Klima zu tun hat, Steuern werden nicht zweckgebunden verwendet. Im Übrigen haben wir ohnehin die höchsten Steuersätze Europas und die zweithöchsten Strompreise weltweit.

Sollen jetzt neben Rentnern auch noch Deutschlands Arbeitnehmer nach Feierabend Pfandflaschen sammeln, um sich was zum Mittag leisten zu können?

Die Strompreise haben sich bereits verdoppelt.

Theorethiker21
Fragesteller

Da geht noch was . Der Strom ist immer noch mit 100% nachhaltig

Theorethiker21
Fragesteller
@Kleib

Dann müssen die Verbraucher halt auch mehr bezahlen