Warum wird der Sendungsverlauf bei einem Paket nicht aktualisiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in jedem Jahr, ist bei der Post vor Weihnachten ein stark erhöhtes Aufkommen an Päckchen und Paketen.

Die Tatsache, dass zwei Pakete den gleichen Absender und Empfänger haben, bedeutet nicht, dass sie deshalb zeitgleich und möglicherweise neben- oder hintereinander über die Sortieranlage laufen oder händisch sortiert werden.....

So kann es natürlich sein, dass ein Paket bereits seine Reise angetreten hat aber das andere noch nicht.

Es kann in solchen Fällen auch passieren, dass beide Pakete zwar zeitgleich bei der Zustellbasis ankommen aber nur eins der beiden noch Platz im Zustellfahrzeug findet, denn irgendwann ist jedes Zustellfahrzeug voll.

Würde man bei der Zustellbasis darauf achten müssen, ob zufällig zwei Pakete vom gleichen Absender an den gleichen Empfänger gehen, würde das wohl die Kapazitäten überfordern...

Was bei der Beladung der beteiligten Fahrzeuge nicht mehr in das Fahrzeug passt, fährt dann halt mit dem nächsten und auch daran liegt es, dass Pakete vom gleichen Absender, an den gleichen Empfänger, nicht unbedingt zeitgleich transportiert werden.

Wenn es wichtig ist, dass Pakete zeitgleich eintreffen, besteht natürlich die Möglichkeit, sie über Kurierdienste transportieren zu lassen aber dann sind die Transportkosten ganz erheblich höher, als bei DHL, Hermes, DPD....

Dein Paket wird schon noch ankommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Blautorintos
Fragesteller

Mich wundert es halt vor allem auch, dass das zweite Paket nicht mal im Verteilzentrum angekommen ist. Seit heute Nachmittag ist der Status übrigens bei "Status unbekannt". Wird also wohl noch etwas dauern.

Blautorintos
Fragesteller

Hey, ich nochmal mit einem Update. Also du hattest glücklicherweise damit recht, dass das Paket ankommen wird. Ich hatte es am 18.12. in der Packstation abgegeben und an Silvester - also 31.12. - kam es tatsächlich beim Empfänger an. Allerdings nicht einfach so. Ich hatte bei DHL diesen Nachforschungsauftrag ausfüllen müssen. Danach haben sich die Mitarbeiter wohl aktiv auf die Suche danach begeben. Und scheinbar haben sie es tatsächlich gefunden und ein oder zwei Tage später für den Weitertransport vorbereitet. Hätte ich echt nicht mehr damit gerechnet um ehrlich zu sein. 😅

Die laufe wahrscheinlich über verschiedene "Verteil-Zentren" und das eine Zentrum ist schneller erreicht worden, als das andere...das dürfte dann noch werden...warte es ab.

Blautorintos
Fragesteller

Verschiedene Verteilzentren? Auch wenn Absender und Empfänger identisch sind? Ich mein das könnte es erklären. Würde sich aber meiner Logik entziehen. 😅

verreisterNutzer  19.12.2023, 09:48
@Blautorintos

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du an ein und denselben Empfänger zwei Pakete versendest. Der Absender ist natürlich egal, aber ich dachte, ein Empfänger wohnt z.B. in S.-H., der andere in Bayern, aber momentan wundert mich bei denen nichts...uns ist gerade ein Paket verlorengegangen...läuft bei uns...stöhn....

Die Post und Weihnachten das beschreibt es eigentlich sehr gut, denn vor Weihnachten werden nochmal mehr Pakete und Päckchen verschickt als normal schon.

Wundere dich da nicht, die kommen stellenweise nicht hinterher.

Gestern habe ich ein Paket bekommen, welches laut Sendungsverfolgung noch „Status unbekannt“ hat :D

Blautorintos
Fragesteller

Ja gut, das Problem mit Weihnachten hatte ich jetzt tatsächlich nicht mehr im Kopf. ^^ Also mal vereinfacht gesagt: Es könnte sein, dass das eine Paket einfach nicht mehr ins Auto gepasst hat und während Fahrer 1 los gefahren ist, hatte Fahrer 2 schon Feierabend. Oder? :D

Status unbekannt ist natürlich noch schlechter. 😅

123456qr  19.12.2023, 10:11
@Blautorintos

Ja könnte sein, oder es wurde vergessen zu scannen, da gibt es viele Möglichkeiten 🙈

Blautorintos
Fragesteller
@123456qr

Wie war das noch mit "Status unbekannt"? 😅 Mein zweites Paket hat jetzt denselben Status ._. Und ich check's nicht. Meine Mutter hatte gestern Nachmittag auch ein Paket abgegeben und das kam heute an. xD