Warum wird das auf dem Arbeitsmarkt so schlimm angesehen, wenn man sich mal ein paar Jahre berufliche Auszeit nimmt wenn man genug Geld hat?

10 Antworten

Wenn du es gut begründen kannst, ist das i. d. R. kein großes Hindernis. Wenn du in der Zeit allerdings nur faul warst, dann wird eben automatisch davon ausgegangen, dass du auch im Berufsleben nicht allzu viel Motivation aufbringen wirst. Solange ein Arbeitgeber die Wahl hat, wird er sich natürlich dann lieber für jemand motivierteren entscheiden.

Bloodwyn
Fragesteller

:-( und man darf auch nicht faul sein obwohl man das Geld dazu hat? Ist das nicht meistens einzige Grund weshalb sich Menschen für Geld verkaufen?

Schniddn  14.06.2023, 08:07
@Bloodwyn

Stell dir die Situation des Arbeitgebers vor. Angenommen, du suchst eine Putzfrau für dein Haus. Nimmst du die, die nicht ordentlich putzt und den ganzen Tag dafür braucht oder nimmst du die, die alles blitzsauber macht in einem halben Tag? Darum darf man nicht als faul gelten in der Berufswelt 🤷🏻‍♀️

grumpily8486  14.06.2023, 08:13
@Schniddn

Ich nehme die Putzfrau die so erfolgreich geputzt hat, dass sie sich eine Auszeit leisten konnte und jetzt wieder motiviert ist sich die nächste zu verdienen. Besser als so eine Durchschnittswischetin. 😉

Schniddn  14.06.2023, 08:17
@grumpily8486

Auch ein möglicher Blickwinkel. Allerdings ist nicht sichergestellt, ob sie denn jetzt wieder motiviert ist. Mir persönlich wäre das zu risikobehaftet. So unterschiedlich unsere Sichtweisen dazu sind, sind auch die Sichtweisen der Arbeitgeber, daher findet man (wenn man will) auch mit Lücken im Lebenslauf trotzdem eine neue Stelle. Gut, dass nicht alles nach Schema F abläuft 👍🏻😉

grumpily8486  14.06.2023, 08:05

Oder du entscheidest dich für einen Arbeitgeber, der das nicht so sieht.

Es kommt immer darauf an. Viele machen nach ihrem Abitur eine Reise, ein Opair Jahr oder sowas. Auch nach der Ausbildung nehmen sich einige eine Auszeit um nach den mind. 9 Jahren Schule und 3 Jahren Ausbildung mal 1-2 Jahre ihr Leben zu genießen.

Wenn du im Vorstellungsgespräch sagst, dass du herumgereist bist, vieles gesehen hast, dich immer mal wieder fortgebildet und durch Kurse weitergebildet hast, kannst du echt nen guten Eindruck hinterlassen. Das bedeutet, dass du dich gefunden hast und bereit bist, dein Arbeitsleben zu genießen um dich weiterzubilden!

Wenn du halt sagst: "joa ich hab halt gechillt und mein Geld ausgegeben weil ich es hatte und jetzt hab ich es nicht mehr, daher will ich wieder arbeiten" kommt es halt irgendwo kacke...

Was daran wird schlimm angesehen? Ich kenne keinen Fall....

Es gibt ja nun viele Gründe für eine Auszeit. "Schlimm" sind meist nur die, die man nicht selbst verantworten kann. Und die sind dann auch eher schlimm für die Betroffenen und weniger für den Arbeitsmarkt als solchen.

iqKleinerDrache  14.06.2023, 08:03

schlimm meint: selbst bei besserer qualifikation von dem auszeit typen wird der andere mit lückenlosem arbeitsleben bzw. frisch von der ausbildung vorgezogen

Bloodwyn
Fragesteller

:-( Die Arbeitgeber finden das doch beim Wiedereinstieg nicht gut und schließen einen direkt aus

Allyluna  14.06.2023, 08:15
@Bloodwyn

Und das weißt du woher? Dann dürfte ja wohl niemand, der Elternzeit genommen haben, einen Job haben. Niemand nach einem Sabbatical noch in Lohn und Brot stehen und alle, die jemals einen Angehörigen gepflegt haben und deshalb eine Auszeit genommen haben, würden vor dem Jobcenter ihre Runden drehen.

Und wieso sollte das der AG beim Wiedereinstieg "nicht gut" finden? Dann ist man doch wieder da.

Das einzige, was Arbeitgeber meiner Erfahrung nach "nicht gut" finden, sind nicht erklärbare Lücken im Lebenslauf oder schlechte Qualifikationen.... und natürlich Schlechtleistungen im Arbeitsleben.

Les das Buch "Die 4 Stunden Woche", bilde die daraus die eigene Meinung und lass es egal sein was andere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Formulierung an. Im Zweifelsfall einfach lügen. Z.B. eine Selbstständigkeit angeben. Consultant für Lebensqualitätssicherung, Lebensberater auf Empfehlungsbasis blabla irgendwas. Mein Lebenslauf ist zu 50% gelogen. Es interessiert eh meistens niemanden xD