Warum werden Stockwerke verschieden bezeichnet; Etage + Obergeschoss?

4 Antworten

Hallo einfach erklärt ist Stock das falsch Wort. Es gibt einen Gehstock, einen Zeigestock etc. und dann gibt es die von dir gesuchten Geschosse.

Korrekte Bezeichnung wäre: Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss. Das Erdgeschoss ist ebenerdig, sprich man muss keine Treppe rauf oder runter. Dementsprechend ergeben auch die anderen Geschosse Sinn oder?

Gibt es mehrere Unter- / Obergeschosse, werden diese nummeriert. (1. Untergeschoss, 2....3..... etc./1. Obergeschoss,2.....3.... etc)

Dann gibt es noch das Dachgeschoss, respektive das Attikageschoss. Vom Dachgeschoss spricht man, zumindest in der Schweiz, vom obersten Geschoss, bei einem Steildach. Das Attikageschoss ist bei einem Flachdach das oberste Geschoss, vorausgesetzt eis ist kleiner als das letzte Obergeschoss.

Worth1967  12.06.2015, 12:19

Stock ist die redensartliche Abkürzung für Stockwerk, was gleichbedeutend mit Obergeschoss ist. Aber ansonsten hast du recht, wobei es noch andere Bezeichnungen gibt. In 99% der Fälle ist das 1. Geschoss bzw. das 1. Stockwerk die Ebene um zu der zu gelangen man vom Erdgeschoss eine volle Treppe hinauf muss.

Ursprünglich leiten sich die Bezeichnungen Geschoss und Stockwerk von unterschiedlichen Arten der Holzbauweise ab. Bei Gebäuden mit einem über die gesamte Höhe des Gebäudes durchgehenden Ständerwerk (Ständerbauweise) wurden Geschosse dadurch gebildet, dass in das Ständerwerk Quer- oder Deckenbalken eingeschossen (also eingezogen) wurden. Darin unterscheidet es sich auch ursprünglich von einem Stockwerk oder Stock, das jeweils in sich abgezimmert (ausgesteift) ist und eine eigene Konstruktionseinheit bildet (Rähmbauweise). Es gibt somit keine durchgehenden Ständer, wodurch die oberen Stockwerke über die unteren auskragen können. Der Name stammt aus dem Fachwerkbau und setzt sich aus den Worten Stock für Wurzelstock, Stab, Pfahl und Werk für verarbeiten zusammen, Stockwerk also etwa im Sinne von Balkenwerk.[2] In diesem konstruktiven Sinne wird der Begriff in der Baugeschichtsforschung weiterhin verwendet.

Im Bauwesen hingegen wird heute nur noch von Geschossen gesprochen. Das Wort Stockwerk ist kein Fachterminus. Ein Grund dafür ist sicherlich der immer geringere Anteil von Gebäuden in traditioneller Fachwerkbauweise. Bei reinen Fachwerkhäusern ist die Anzahl der Stockwerke gleich der Geschosse im heutigen Sinne. Bei Gebäuden mit einem steinernen Erdgeschoss und aufgesetzten (hölzernen) Stockwerken gibt es hingegen Unterschiede. Benutzt man den Begriff Stockwerk, wie es umgangssprachlich sehr verbreitet ist, generell für alle Gebäude, kann dies zu einer missverständlichen Aussage führen.

Die umgangssprachliche Verwendung des Wortes Etage (von französisch: étage=Rang, Stand, aus dem mittellateinischen stagium=Standort von: stare=stehen) als Synonym für Geschoss kann zu ähnlichen Schwierigkeiten führen. Im französischen Sprachraum ist mit der ersten Etage (premier étage) das erste Obergeschoss gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschoss_%28Architektur%29

Es sind lokale Vorlieben. In Ö sagen wir Keller,  Erdgeschoß dann 1 . Stock, ,2,3,etc und ganz oben Obergeschoß.

es ist einfach so. zuerst kommt der keller, dann das erdgeschoss (weil es auf bodenhöhe ist) dann 1. stock (weil es nach oben hin aufstockt (aufsetzt)) dann der 2. 3..... bis hin zum letzten, dem ober(sten)geschoss