Warum verbauen OEMs in PC-Geäuse kaum lösbare Nieten?

10 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Weil es großen Firmen wie Dell oder HP und Konsorten völlig egal ist, ob sie gute PCs bauen oder nicht. Das alleinige Ziel ist es, die Dividenden für die Aktionäre zu vergrößern. Rein zufällig machen sie das durch den Verkauf von Computern.

Am besten geht das ganze natürlich, in dem man die Gewinnmargen erhöht. Da wirbt man dann mit tollen GPUs und CPUs, aber bei allem, was nicht so genau im Datenblatt steht, wird man dann über's Ohr gehauen. Gehäuse, Kühlung, Mainboard, da nehmen sie das billigste vom billigsten. Und wenn eine Niete 2 Cent günstiger ist als eine Schraube, dann wird da auch genietet. Ist solchen Herstellern ja grad recht, wenn man den PC nicht gut reparieren kann, erhöht die Chance, dass zeitnah ein neuer gekauft wird.

Daher sollte man PCs entweder selbst bauen, oder bei einer kleinen bis mittelgroßen Firma kaufen die keine Aktiengesellschaft ist, da hat man die Chance an eine Firma zu geraten, die tatsächlich Interesse daran hat, gute PCs zu bauen.

Von Dubaro habe ich schon viel gutes gehört, auch wenn ich dort selbst noch nicht gekauft habe (da ich PCs selbst baue).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Cyreplex  17.07.2022, 13:21

Am besten dann noch mit Hardware die selbst in der eigenen Produktionslinie proprietär ist.

Ireeb  17.07.2022, 13:31
@Cyreplex

Ja zum Beispiel die exotisch geformten Mainboards von Dell die an einer Seite verlängert sind und da gleich die Front-USB-Ports dran haben. Da macht man irgendwelche L-Förmigen Mainboards die keinem Standard folgen nur um die 50 Cent für ein internes USB-Kabel zu sparen.

Weil es keinen Sinn macht. Das Blech wird mit seinen Löchern und Maßen in einen Gang gestanzt und gekantet und schon steht der halbe Laden. Davon abgesehen, es ist ein Gehäuse und keine Brücke.

Wenn du so geschickt bist, baue deinen eigenen PC.

Verzichte auf OEM PCs, weil die meistens für unwissende Nutzer sind, die kein Problem haben damit zu viel Geld für schlechte Hardware auszugeben. Das liegt auch nur daran, weil die meisten sich in der Materie nicht auskennen und einfach einen flotten Rechner haben wollen ohne das ganze studieren zu müssen. OEMs bewerben dann schon langsame Prozessoren als flott und das kaufen die unwissenden natürlich auch ab. Eigen gebaute PCs kannst du immer problemlos aufrüsten, ohne dass irgendetwas verlötet ist.

Warum verbauen OEMs in PC-Geäuse kaum lösbare Nieten?

Weil das Klientel in der Regel nicht am System schraubt und es in der Herstellung / beim Zusammenbau schneller geht.

Zudem sorgt das dafür, dass eben eher ein neuer PC gekauft wird, da ein Upgrade schwer gestaltet ist.

Willst du aufrüsten, bietet es sich an, das System selbst zusammenzubauen - da hast du auch mehr Kontrolle über die Hardware

Du sollst einen neuen PC kaufen und ihn nicht reparieren/aufrüsten.

HSMSBS
Fragesteller

Die können mich mal. Die GPU wird ausgetauscht, ob die wollen oder nicht.

ST4RSCRE4M  17.07.2022, 12:58

Jede Werkstatt hat das Werkzeug dazu. Mein alter tower ist jetzt ein Terrarium.

🙈