gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Stechapfel und Engelstrompete legal?

gefragt von FloeckliFloeckli am 18.08.2009 um 13:17 Uhr

da in höchstem Masse giftig und auch in kleinsten Dosen bereits tödlich! Jedes Kind könnte sich was davon in den Mund stopfen und sterben! Und warum wird um Marijuana immer noch so ein Theater gemacht?obwohl in keinster Weise tödlich und eigentlich keine Überdosierung zustande kommen kann? Sind unsere Gesetzgeber wirklich so dumm und fahrlässig?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Floeckli ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.499

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 18. August 2009 13:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

viele in der natur vorkommenden pflanzen sind giftig bzw. berauschend.

es wachsen ja auch tollkirschen, fliegen- und andere pilze, etc. bei uns.

die haben aber alle nicht diese grosse verbreitung als rauschmittel (da eine überdosierung eben schnell zustande kommt), und entsprechend auch nicht die wirtschaftliche bedeutung.

hanf wird ja auch legal angebaut, nur eben thc-armer.

und was sollen sie machen die gesetzgeber: wild wachsende tollkirschen, fliegenpilze, ... "verbieten" ?

die natur lässt sich nun mal nicht verbieten - die kulturelle verarbeitung und konsumation aber schon - zumindest wird es versucht.

rauschmittel-verbote wandeln sich über die zeit: auch kaffee, tabak, ... waren mal verboten, zeitweise auch alkohol.

Weitere gute Antworten

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 18. August 2009 13:20
3x

?? Warum wachsen bei uns Eisenhut, Fingerhut, Pfaffenhütchen, Tollkirsche, Goldregen? In Kübeln sind es eben die Engelstrompete und der Oleander.

Diese sind ebenso giftig und nicht verboten. Es geht darum, was der Mensch daraus macht.

aschaub
beantwortet von aschaub am 18. August 2009 13:21
2x

Sehr viele Pflanzen sind hochgiftig. Nicht nur die, die ggf. im Garten gepflanzt sind sondern vor allen Dingen auch Gräser oder Beeren in freier Natur. Wie soll dagegen vorgegangen werden? Jeden einzelnen Busch oder jedes Gestrüpp mit der Hand entfernen? Wer soll das machen? Soweit ich weiß ist auch der beliebte Benjamin giftig und einige andere Wohnungsblumen auch. Wenn man Kleinkinder hat oder Tiere sollte man sich sehr genau informieren ob da Gefahr besteht. An anderen Orten darauf achten, dass die Kleinen keiner Gefahr ausgesetzt sind. Das gilt aber nicht nur für giftige Pflanzen sondern auch für Glasscherben, fließender Verkehr, heiße Herdplatte, usw.

anonym
beantwortet von rumpi am 18. August 2009 13:20
2x

Das trifft auf so viele Pflanzen zu. Digitales (Fingerhut) oder auch Alpenveilchen.

Allyluna
beantwortet von Allyluna am 18. August 2009 13:20
2x

Also, wenn Du alles verbieten willst, was tödlich ist, dann musst Du aber ganz schön viel verbieten... Reinigungmittel, Benzin, etc. Bei Marihuana ist es eben nicht der "tödliche" Aspekt sondern der süchtig machende...

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:23

das macht nicht mal süchtig! Weniger als Alkohol oder Zigaretten z.B, die auch legal sind! Also?

Kommentar von Gammaray74 am 18. August 2009 13:46

Neiiin, natürlich nicht!

Kommentar von Simple_avatar8smallAllyluna am 18. August 2009 13:48

Was denn nun? Nicht oder weniger süchtig? Es ist nunmal eine Einstiegsdroge und dagegen kann auch das noch so tolle Weggerede nichts ändern. Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es unter gewissen Umständen auch positive Aspekte haben kann (schmerzreduzierend) - trotzdem ist es nunmal eine Droge - wie Alkohol und Nikotin, ebenso wie Koffein eben auch. Der Gesetzgeber hat entschieden, welche davon verboten sind, welche eingeschränkt verkauft werden und welche erlaubt sind. Ich verstehe nicht so genau, worauf Du eigentlich hinaus willst. Alles verbieten - alles erlauben? Ich denke, jeder mit gesundem Menschenverstand weiß, welche Drogen er in welchem Maße zu sich nimmt und welche lieber gar nicht - und der Rest hat nen Dealer...

anonym
beantwortet von mafrmt00 am 18. August 2009 13:20
2x

Es gibt in der Natur viele giftige Pflanzen. Sollen die alle verboten und ausgerottet werden? Am besten zusammen mit allen potentiell gefährlichen Tieren?

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:22

nein, natürlich nicht! Aber es ist bekannt das diese Pflanzen auch als Drogen konsumiert werden und viel gefärlicher als Hanf sind! Also das erscheint mir eigentlich nicht logisch!

Kommentar von Medica am 18. August 2009 13:23

kenne niemand der engelstrompete konsumiert

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:25

du kennst wahrscheinlich auch niemanden der Hanf konsumiert, das bedeutet ja nichts...

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 18. August 2009 13:25

der prozentsatz von regelmässig konsumenten von stechapfel/engelstrompete ist aber schon verschwindend gering, das weisst du aber bestimmt.

der rausch ist kein besonders angenehmer, die gefahr einer überdosierung sehr hoch, die sucht/abhängigkeitsgefahr tendiert sowohl psychsisch als auch physisch gegen 0 - das scheint für den gesetzgeber abschreckend genug zu sein.

anonym
beantwortet von XR3DA am 18. August 2009 14:14
1x

Hi, also ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Sie sind als Gartenpflanze nicht verboten. Wird dir der Handel oder Konsum als Rauschmittel Nachgewiesen ist es verboten. Wenn du z.B Extrakt mit dir rumschleppst bekommst du Ärger, nicht aber bei einer Blüte. Man glaubt es kaum, aber in den meisten Bulletshops kann man verbotene Sachen kaufen. Es gibt jetzt auch viele, die sogar schon getrocknete LSA Samen anbieten. Und zum Gras und Einstiegsdroge: Völliger Quatsch. Ich kenne Leute, die haben erst XTC genommen, bevor sie nen Joint geraucht haben. Ja, ich weiss unschön. Und das Gras bei regelmäßigem Konsum süchtig macht kann keiner bestreiten. Für mich is es schon Sucht, wenn man ohne keine vernünftige Party starten kann!!!

XR3DA

quasi1
beantwortet von quasi1 am 18. August 2009 13:25
1x

gute frage. trompetenblumen stehen bei uns in der alstadt zur zierde in voller blütenpracht auf dem fussweg. sowas ist höchst fahrlässig. im benachbarten ort hat sich vor zwei jahren so'n kiddie nach dem genuss vonn trompetenblumentee das genital im werkzeugschuppen entfernt.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:29

krass...

anonym
beantwortet von Medica am 18. August 2009 13:23
1x

naja viele pflanzen sind gifitg. man muss halt seine kinder richtig erziehen.und gefahren gibts für kinder nicht nur durch giftige pflanzen. und marijuana kann man damit nicht vergleichen,denn das hat ein suchtpotential.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:27

das hat Alkohol auch, und ein viel grösseres als Hanf! Und der ist legal, komisch oder?

anonym
beantwortet von canbycan am 18. August 2009 13:21
1x

Marihuana ist eine verbotene Droge. - Ganz einfach.

Nach deiner Argumentation müsste auch der Knollenblätterpilz, Abflussreiniger, Essig Essenz und Superbenzin verboten sein, und natürlich auch der Straßenverkehr. - Alles potentiell tödlich.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:24

darum ist es ja nicht logisch, das Hanf illegal ist, oder?

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 18. August 2009 13:21
1x

Dumm ist wohl eher ein Fragesteller der nicht auf die Idee kommt, dass die genannten Pflanzen in der hier heimischen Flora zu finden sind.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:24

Stechapfel und Engelstrompete sind alles andere als heimisch! Ursprünglich von Mittelamerika eingeschleppte Neophyten!

Kommentar von Gammaray74 am 18. August 2009 13:29

Kannst du lesen? 'Zu finden sind' habe ich geschrieben!

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 18. August 2009 13:34

hanf aber auch ! und das schon ziemlich lange ...

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 18. August 2009 13:37

"In Europa sind die ältesten Funde ca. 5.500 Jahre alt und stammen aus dem Raum Eisenberg (Deutschland)." (wiki)

Kommentar von Gammaray74 am 18. August 2009 13:37

Hanfanbau (bestimmter Sorten) ist aber auch legal!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 18. August 2009 13:21
1x

wie willst Du diese pflanzen auf unlegal setzen ?

Kommentar von 7f4923b600950682fa6329cd3670d446smallGegenDenStrom25 am 18. August 2009 22:15

illegal sollte man übrigens tun, weil sie gerne als rauschmittel missbraucht werden. leider geht das meistens sehr schlecht aus. mind. akute vergiftung, oft jedoch der tod

jens76
beantwortet von jens76 am 18. August 2009 13:19
1x

Lass auf jedenfall die Finger davon!!!

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 18. August 2009 13:23

na klar, es wundert mich nur!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.