Floeckli am 18.08.2009 um 13:17 Uhr
da in höchstem Masse giftig und auch in kleinsten Dosen bereits tödlich! Jedes Kind könnte sich was davon in den Mund stopfen und sterben! Und warum wird um Marijuana immer noch so ein Theater gemacht?obwohl in keinster Weise tödlich und eigentlich keine Überdosierung zustande kommen kann? Sind unsere Gesetzgeber wirklich so dumm und fahrlässig?

Liebe/r Floeckli ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

viele in der natur vorkommenden pflanzen sind giftig bzw. berauschend.
es wachsen ja auch tollkirschen, fliegen- und andere pilze, etc. bei uns.
die haben aber alle nicht diese grosse verbreitung als rauschmittel (da eine überdosierung eben schnell zustande kommt), und entsprechend auch nicht die wirtschaftliche bedeutung.
hanf wird ja auch legal angebaut, nur eben thc-armer.
und was sollen sie machen die gesetzgeber: wild wachsende tollkirschen, fliegenpilze, ... "verbieten" ?
die natur lässt sich nun mal nicht verbieten - die kulturelle verarbeitung und konsumation aber schon - zumindest wird es versucht.
rauschmittel-verbote wandeln sich über die zeit: auch kaffee, tabak, ... waren mal verboten, zeitweise auch alkohol.
?? Warum wachsen bei uns Eisenhut, Fingerhut, Pfaffenhütchen, Tollkirsche, Goldregen? In Kübeln sind es eben die Engelstrompete und der Oleander.
Diese sind ebenso giftig und nicht verboten. Es geht darum, was der Mensch daraus macht.

Sehr viele Pflanzen sind hochgiftig. Nicht nur die, die ggf. im Garten gepflanzt sind sondern vor allen Dingen auch Gräser oder Beeren in freier Natur. Wie soll dagegen vorgegangen werden? Jeden einzelnen Busch oder jedes Gestrüpp mit der Hand entfernen? Wer soll das machen? Soweit ich weiß ist auch der beliebte Benjamin giftig und einige andere Wohnungsblumen auch. Wenn man Kleinkinder hat oder Tiere sollte man sich sehr genau informieren ob da Gefahr besteht. An anderen Orten darauf achten, dass die Kleinen keiner Gefahr ausgesetzt sind. Das gilt aber nicht nur für giftige Pflanzen sondern auch für Glasscherben, fließender Verkehr, heiße Herdplatte, usw.
Das trifft auf so viele Pflanzen zu. Digitales (Fingerhut) oder auch Alpenveilchen.
Also, wenn Du alles verbieten willst, was tödlich ist, dann musst Du aber ganz schön viel verbieten... Reinigungmittel, Benzin, etc. Bei Marihuana ist es eben nicht der "tödliche" Aspekt sondern der süchtig machende...
Floeckli am 18. August 2009 13:23 das macht nicht mal süchtig! Weniger als Alkohol oder Zigaretten z.B, die auch legal sind! Also?
Neiiin, natürlich nicht!
Was denn nun? Nicht oder weniger süchtig? Es ist nunmal eine Einstiegsdroge und dagegen kann auch das noch so tolle Weggerede nichts ändern. Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es unter gewissen Umständen auch positive Aspekte haben kann (schmerzreduzierend) - trotzdem ist es nunmal eine Droge - wie Alkohol und Nikotin, ebenso wie Koffein eben auch. Der Gesetzgeber hat entschieden, welche davon verboten sind, welche eingeschränkt verkauft werden und welche erlaubt sind. Ich verstehe nicht so genau, worauf Du eigentlich hinaus willst. Alles verbieten - alles erlauben? Ich denke, jeder mit gesundem Menschenverstand weiß, welche Drogen er in welchem Maße zu sich nimmt und welche lieber gar nicht - und der Rest hat nen Dealer...
Es gibt in der Natur viele giftige Pflanzen. Sollen die alle verboten und ausgerottet werden? Am besten zusammen mit allen potentiell gefährlichen Tieren?
Floeckli am 18. August 2009 13:22 nein, natürlich nicht! Aber es ist bekannt das diese Pflanzen auch als Drogen konsumiert werden und viel gefärlicher als Hanf sind! Also das erscheint mir eigentlich nicht logisch!
kenne niemand der engelstrompete konsumiert
Floeckli am 18. August 2009 13:25 du kennst wahrscheinlich auch niemanden der Hanf konsumiert, das bedeutet ja nichts...
MissMaas am 18. August 2009 13:25 der prozentsatz von regelmässig konsumenten von stechapfel/engelstrompete ist aber schon verschwindend gering, das weisst du aber bestimmt.
der rausch ist kein besonders angenehmer, die gefahr einer überdosierung sehr hoch, die sucht/abhängigkeitsgefahr tendiert sowohl psychsisch als auch physisch gegen 0 - das scheint für den gesetzgeber abschreckend genug zu sein.
Hi, also ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Sie sind als Gartenpflanze nicht verboten. Wird dir der Handel oder Konsum als Rauschmittel Nachgewiesen ist es verboten. Wenn du z.B Extrakt mit dir rumschleppst bekommst du Ärger, nicht aber bei einer Blüte. Man glaubt es kaum, aber in den meisten Bulletshops kann man verbotene Sachen kaufen. Es gibt jetzt auch viele, die sogar schon getrocknete LSA Samen anbieten. Und zum Gras und Einstiegsdroge: Völliger Quatsch. Ich kenne Leute, die haben erst XTC genommen, bevor sie nen Joint geraucht haben. Ja, ich weiss unschön. Und das Gras bei regelmäßigem Konsum süchtig macht kann keiner bestreiten. Für mich is es schon Sucht, wenn man ohne keine vernünftige Party starten kann!!!
XR3DA

gute frage. trompetenblumen stehen bei uns in der alstadt zur zierde in voller blütenpracht auf dem fussweg. sowas ist höchst fahrlässig. im benachbarten ort hat sich vor zwei jahren so'n kiddie nach dem genuss vonn trompetenblumentee das genital im werkzeugschuppen entfernt.
Floeckli am 18. August 2009 13:29 krass...
naja viele pflanzen sind gifitg. man muss halt seine kinder richtig erziehen.und gefahren gibts für kinder nicht nur durch giftige pflanzen. und marijuana kann man damit nicht vergleichen,denn das hat ein suchtpotential.
Floeckli am 18. August 2009 13:27 das hat Alkohol auch, und ein viel grösseres als Hanf! Und der ist legal, komisch oder?
Marihuana ist eine verbotene Droge. - Ganz einfach.
Nach deiner Argumentation müsste auch der Knollenblätterpilz, Abflussreiniger, Essig Essenz und Superbenzin verboten sein, und natürlich auch der Straßenverkehr. - Alles potentiell tödlich.
Floeckli am 18. August 2009 13:24 darum ist es ja nicht logisch, das Hanf illegal ist, oder?
Dumm ist wohl eher ein Fragesteller der nicht auf die Idee kommt, dass die genannten Pflanzen in der hier heimischen Flora zu finden sind.
Floeckli am 18. August 2009 13:24 Stechapfel und Engelstrompete sind alles andere als heimisch! Ursprünglich von Mittelamerika eingeschleppte Neophyten!
Kannst du lesen? 'Zu finden sind' habe ich geschrieben!
MissMaas am 18. August 2009 13:34 hanf aber auch ! und das schon ziemlich lange ...
MissMaas am 18. August 2009 13:37 "In Europa sind die ältesten Funde ca. 5.500 Jahre alt und stammen aus dem Raum Eisenberg (Deutschland)." (wiki)
Hanfanbau (bestimmter Sorten) ist aber auch legal!

wie willst Du diese pflanzen auf unlegal setzen ?
GegenDenStrom25 am 18. August 2009 22:15 illegal sollte man übrigens tun, weil sie gerne als rauschmittel missbraucht werden. leider geht das meistens sehr schlecht aus. mind. akute vergiftung, oft jedoch der tod