Warum sind die vorderen KFZ-Kennzeichen in der Schweiz kleiner als die Hinteren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte mal, dass es dafür keine rationale Erklärung gibt. Man ist wohl dort der Meinung, dass es für die Lesbarkeit ausreicht, genaus wie in Italien, die immer noch kleiner sind und die früher sogar noch kleiner als die Schweizer waren. In vielen Ländern ist das hintere Kennzeichen wichtiger für polizeiliche Maßnahmen, so wird oft von hinten geblitzt. In Belgien wird nur das hintere Schild vom Amt ausgegeben, das vordere muss man sich selber herstellen lassen bei einem Schildermacher, in vielen Bundesstaaten der USA braucht man nur ein hinteres Schild. In den meisten anderen Ländern (zumindest den europäischen) ist man dagegen wohl der Ansicht, dass vorne und hinten gleich große Schilder nötig oder vorteilhaft sind. Aber vielleicht dauert es nicht mehr lang und diese Gleichmacherei erreicht auch die Schweiz und sie wollen dann links auch einen blauen Balken haben.

Die KFZ-Kennzeichen im jetzigen Format gibt es seit etwa 30 Jahren, vorher waren sie von der Grösse her etwa gleich wie in den meisten andern europäischen Staaten. Man sieht auch jetzt noch immer wieder etwa Nummernschilder im alten Format. Ich mag mich noch sehr genau daran erinnern, als die damals neuen kleineren KFZ-Kennzeichen eingeführt wurden. Einen guten Grund für diese Umstellung habe ich jedoch noch nie gehört. Wahrscheinlich wollte man einfach wieder mal was Neues einführen. Ich sehe jedoch auch heute keinen Sinn in dieser Neuerung, da die vorderen Schilder viel schlechter lesbar sind als vorher und ausserdem zu fest den italienischen KFZ-Kennzeichen gleichen.

ellex86
Fragesteller

Ja genau

So sehe ich das auch

ich zitiere mal den schweiz-kenner blogwiese.ch, der auch eine interessante erklärung findet:

"Nummernschilder sind vorne klein und hinten gross

Warum? Vermutlich ist das eine reine Schikane, um den Import zu erschweren. Bei Importautos können sie die Halterungen für die alten Nummernschilder gleich demontieren. Sie brauchen neue Halterungen aus der Schweiz. Hinten wird bei den Radarfallen fotografiert, da muss das Nummernschild extra gross sein. Ausserdem passt ja sonst das Kantonswappen nicht mehr drauf."

Goodnight  17.05.2012, 04:54

Man kann Nummernschilder auch direkt anschrauben, eine Halterung ist nicht vorgeschrieben. Zudem sind immer noch Nummern im Umlauf, die gar nicht in die Halterungen passen. Dafür wird sogar sehr viel bezahlt an den Versteigerungen des Strassenverkehrsamtes. Die Halterung stellt der Händler meist mit seinem Schriftzug.

verreisterNutzer  17.05.2012, 08:03
@Goodnight

das stimmt, man kann auch einfach so ranschrauben, aber dann hat man diese hässlichen löcher drumherum. das mit den teuren spezialkennzeichen - weil weniger zahlen drauf sind - und den dazu gehörigen versteigerungen, ist eine wirklich schweizerische spezialität. hat das was mit prestige zu tun?

Goodnight  17.05.2012, 15:42
@verreisterNutzer

Wer Oldtimer fährt, sucht sich natürlich möglichst tiefe Nummern die auch manchmal noch vom Format zu alten Autos passen.

Und dann gibt es noch diese Machos, die meinen, wer eine tiefe Nummer hat, gilt nicht als Fahranfänger und besonders guter Fahrer. Obwohl es sich häufig ins Gegenteil wandelt, Senioren am Steuer sind ja auch oft sehr überfordert und man versucht Fahrern mit tiefen Nummern aus den Weg zu gehen. Ich zumindest bin hinter solchen Fahrern vorsichtig, ob jünger mit risikoreichem Verhalten oder älter und überfordert, schütze sich wer kann...

verreisterNutzer  17.05.2012, 19:43
@Goodnight

gut zu wissen....aufpassen sollte man auch, wenn ein hut hinten auf der ablage liegt.

odinwalhall  17.05.2012, 22:04
@verreisterNutzer

Dies kann man schon etwa so sagen. Vor einigen Jahren wurde für das Nummernschild SO 1 die unglaubliche Summe von Fr. 20 000.-- bezahlt.

Die sind eigentlich gleich gross.

DocSchneider  16.05.2012, 17:54

Du solltest eigentlich mal einen Optiker/Augenarzt aufsuchen.