Warum sind an manchen Häusern an der Regenrinne Eiszapfen und an anderen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Dachdeckermeister sage das es sehr wohl was mit der Dachisolierung zu tun hat, denn bei fehlender oder nur sehr geringer Isolierung dringt die Wärme von innen an die Dachziegel und taut dort den Schnee an, der fließt dann in Form von Wasser richtung Dachrinne, dort ist es kalt und deshalb gefriert das Wasser wieder bis die Rinne voll ist und danach wachsen dann langsam Eiszapfen. Dieser Winter ist besonders schlimm, da die Temperaturen nahe 0°C sind. Sobald es kälter wird hört es meist auf, oder halt wenn es wärmer wird, kann die Rinne wieder ablaufen. Bei Häusern ohne Dachüberstand oder innenliegender Rinnen, sind folgeschäden nicht auszuschließen.

MrSpoke
Fragesteller

Bingo :-) Habe zwischenzeitlich gesehen, das gerade an älteren Häusern in unserer Nähe vermehrt Eiszapfen auftreten. Also schlecht Isoliert.

Hat nichts mit der Dachisolation zu tun. Der Wind wird dort für mehr kälte sorgen. bzw. eine nicht beschutzte Ecke

Bei den Häusern mit Eiszapfen , sind die Dachrinnen zugefroren und das Tauwasser konnte nicht ablaufen. Das langsam über die Dachrinne tropfende Wasser friert dann zu diesen Eiszapfen. Schlechte Dachisolierung fördert den Tauprozess.

Nein mit der, an der Regenrinne herrschenden Temperatur.Die Regenrinne ist voll, Tauwasser gefriert und es bauen sich Zapfen auf.

MrSpoke
Fragesteller

Meine Theorie wäre, das der Schnee bei schlecht isolierten Dächern schmilzt und das Wasser dann eben wieder gefriert. An unserem Haus hängt einer mit einer Länge von über 1,50 m.

HHSthp  12.01.2010, 13:18
@MrSpoke

Wenn die Regenrinne zugefroren ist, und der Schnee taut durch Sonnenstrahlung, bilden sich auch Zapfen.

liegt daran, ob die Regenrinnen verstopft sind, nen Leck haben, oder der Schnee etwas über die Rinne ragt.