Warum sind 80% der im Vorstellungsgespräch beauftragte Personen unglaublich unfreundlich?

7 Antworten

Aus persönlicher Erfahrung ist es so, dass Personaler oft die Rolle desjenigen einnehmen, der dir in diesem Vorstellungsgespräch auf den Zahn fühlen soll. Deshalb legen sie dann ein Pokerface auf und stellen dir auch ungemütliche Fragen, um deine Reaktion zu sehen. Wenn du souverän antworten kannst, ist es ein plus für dich.

Natürlich gibt es auch nette Personaler, aber die Regel ist eher, dass sie da sind, um dich "richtig" einzuschätzen. Oft kommt es mir so vor, dass sie das by the book machen, weil es immer die gleichen Fragen sind a la was sind ihre Stärken bzw. Schwächen? Was aber noch eine milde Frage ist, auf die man sich vorbereiten kann. Ich persönlich halte nichts von diesen Techniken. Früher wollte ich auch im Personal arbeiten, aber das ist mir dann vergangen, als ich gesehen habe, was da teilweise los ist.

Ich hatte unlängst ein Bewerbungsgespräch.

Der beauftragte war auch relativ kalt aber wir sprachen über lebhafte Themen ^^ Musik. Er hat mir gesagt dass sie für ihn entspannend ist... Er hat mir ein Kompliment gemacht dass ich sehr groß sei und eventuell nebenbei als Basketballer spielen sollte ;D War ganz lustig... Aber sein Verhalten blieb dabei relativ kalt. Ich schätze das ist die Professionalität die sie ausstrahlen müssen.

Weil sobald der Bewerber einen wärmeren Bezug zu ihm hat, ist er bearbeitbar und das soll verhindert werden um eine genaue Liste führen zu können über die Bewerber.

Vor Jahren bin ich einer nicht ganz alltäglichen Situation bei einem öffentlichen Arbeitgeber zum Opfer gefallen. Eine Chance auf ein Berufsleben dürfte ich nie wirklich gehabt haben (Mobbing, sittenwidrige Beschäftigung...). Hauptübel war der Personalchef, der gleichzeitig Jurist war. Und der immer wieder ausrichten ließ, dass ich da ruhig versauern könnte. Ja, nur die wirklich Bösen schaffen es vielerorts zum Personalchef. Die beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem, wie man Mitarbeitern das Leben schwer macht und sie knechtet. Überdies gibts auch Rhetorikkurse, wie man Mitarbeiter einschüchtert.

PeterSchlachgot
Fragesteller

Ist das jetzt ironisch gemeint ?

Zerberus63743  09.09.2014, 03:58
@PeterSchlachgot

Die Personalchefs sind häufig ironisch.

Vielleicht ist das das subjektive Empfinden eines Bewerbers, der glaubt auf Grund seines soeben beendeten Studiums wüsste er schon alles.

Das ist deshalb so, weil die meisten Personaler dort eigentlich nicht hingehören - weil sie nur ihren "Job" machen, und vor Allem: Weil sie die Menschen nicht lieben!

Ich habe bei mindestens zwanzig (eigenen) Bewerbungsgesprächen nur ein einziges Mal (!) wirklich das Gefühl gehabt, dass ich willkommen war. Mein Gesprächspartner war der Mitarbeiter einer renommierten internationalen Personalberatungsgesellschaft.

Der Leitspruch heißt: "Wenn Du aufhörst, die Menschen zu lieben, gehe ´raus aus dem Personalwesen!"