Warum sagt man es geht mir gut, obwohl es einem Scheiße geht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich.

das hat mir meine Schwester mal vor 25 Jahren versucht zu erklären (obwohl ich es sch... eisse fand) - sie meinte, die anderen erwarten von dir ein "gut", und wollen nicht deine wahre Befindlichkeit wissen.

Auf meine Gegenfrage: "Warum FRAGEN sie denn dann überhaupt WIE es mir geht, um sich bei ehrlicher Beantwortung nach zwei Sekunden wegzudrehen und mich zu ignorieren!?" kam nur "sie meinen ihre Frage nicht so". - Ja aber WIE meinen sie sie? (Das konnte sie mir auch nicht sagen und drehte sich weg...)

War mir also sehr hilfreich, diese Antwort. Ungefähr so hilfreich wie ein Loch im Knie zum Durchgiessen von Milch.

Kam ich vor 25 Jahren nicht mit klar (nicht ehrlich sein dürfen - Ehrlichkeit nur für Bequemlichkeit Anderer verboten kriegen - ist für mich keine Option!), find ich heute immer noch scheisse, kann ich deswegen nur so beantworten:

Überleg dir, ob derjenige, der die Antwort bekommt, überhaupt korrekt damit umgehen kann; falls das nicht der Fall ist, zerfleisch dich nicht selber im Versuch, deine Sache zu erklären, sondern "such" Dir ganz dringend Seelenverwandte, also Leute die "ticken" wie du.

Die sind nicht selten und du findest sie am besten indem du "nicht-suchst", sondern offen bleibst und deinen Gefühlen mehr traust als den Behauptungen und Forderungen Anderer.

Oskar12
Fragesteller

Ist deine Schwester Psychologin geworden ?? Danke für die Antwort.....

HiFiech  27.02.2011, 17:34
@Oskar12

nee, toi toi nich :D das wär's noch gewesen... erst Tischler dann technisch studiert und jetzt - glaubich - Lieferwagenfahrer. Ich blick da nich so durch.

Aber mit (ausgebildeten und selbsternannten) Psychologinnen hatte ich tatsächlich später immer wieder privat zu tun - über die Schiene Tierschutz. Die stapeln sich da irgendwie, is mein Eindruck.

mokamoka  27.02.2011, 11:01

Schöne Antwort! (Mit dem nicht ehrlich sein dürfen komm ich auch sehr schlecht klar.)

Und zu "Ja aber WIE meinen sie sie?" glaube ich dir sagen zu können, dass die meisten Menschen leider erwarten dass du die Floskel erwiederst - damit sie dann einen Grund haben dir ihr "Leid" in allen Details auszubreiten. (So zumindest meine persönliche Erfahrung.)

HiFiech  27.02.2011, 17:43
@mokamoka

höi das stimmt. das is mir auch aufgefallen -

"wie gehts dir" -

"Gut und dir" -

"aaaach jammerjammerjammer Auto Geld Haus Beruf Essen Restaurant Teuer Fiep Steuern Gesundheit ..."

Ich mach immer mal wieder nen Test und erzähl irgendwem, dass ich hundert werden will. 95% aller Leute fangen sofort an zu jammern wenn sie so was hören.

Das hat was mit Vertrauen zu tun. Wobei ich sowas immer ans Licht bringe, wenn es mir schlecht geht.

Ja und ich denke, dass das die meisten kennen.

Ist die Frage nach dem "wie geht es?" ernst gemeint oder ist sie nur aus Höflichkeit so daher gesagt worden?

Interessiert es mein Gegenüber wirklich, wie es mir geht? Habe ich Lust, ihm mein ganzes Leid zu klagen oder lasse ich es bzw. verschiebe das auf einen anderen Zeitpunkt?

Oft entscheide ich das spontan.

in einer welt, in der alle jung, sportlich und (elend)gut gestyled sind, will niemand der "looser" sein, dem es, warum auch immer, dreckig geht und schon gar nicht möchte man dann auskunft geben, warum man so eine "arme wurst" ist. DARUM geht es uns allen IMMER gut.

Weil man die Reaktion kennt, wenn man sagt '' es geht mir nicht gut'' Dann kommt immer ein'' oh was ist denn los..'' Und dieses Mitleid will man in dem Moment einfach nicht, WEIL es einem eben scheiße geht und es damit aber auch ist und man braucht nicht noch das Mitgefühl der anderen-.-