Warum rollt mein Auto trotz angezogener Handbremse? Ist es zwingend notwendig dass der 1. Gang rein muss?

11 Antworten

Entweder ist sie hinüber oder du ziehst sie nicht fest genug an.

Ich lass immer den ersten gang drin. Am Berg zusätzlich die Handbremse

Reden wir hier vom Parken?

Es wäre zumindest immer eine Absicherung, denn ein Bremse könnte ja theoretisch versagen.

An einer Ampel stehend solltest du schon den 1.Gang einlegen und gleichzeitig die Bremse treten, wenn nötig

Wenn die Handbremse gezogen ist, sollte da nix mehr rollen. Geh in die Werkstatt damit.

Deine Handbremse sollte in jedem Fall funktionieren, zu bedenken ist aber, dass die Handbremse in der Regel weniger Bremswirkung hat, als Deine normale Bremse. Die Bremswirkung sollte aber bei geringeren Steigungen vollkommen ausreichen um das Auto still stehen zu lassen. Was ein "leichter anstieg" ist, hängt von dem Auto was Du fährst ab.

Deshalb ist es am Berg durchaus sinnvoll beim parken auch den Gang einzulegen, nicht nur weil die Handbremse versagen könnte, auch weil die Materialbelastung nicht so hoch ist.

Nah am Bürgersteig parken und die Reifen so schräg stellen, dass die Rollrichtung des vorderreifend Richtung Bürgersteig geht ist definitiv auch ein guter Tipp.

In jedem Fall solltest Du die Handbremse aber prüfen lassen, ob die Bremswirkung noch stark genug ist, bzw. schwächer geworden ist (dies geht leider aus Deiner Frage nicht hervor, wie gut Sie einmal funktioniert hat, bzw. ab welcher Steigung z.B. die Handbremse versagt)...

Da scheint die Handbremse defekt zu sein. Da kann ich nur sagen ab in die Werkstatt. Vielleicht ist ja auch das Handbremsseil gerissen.

Solltest du es selber machen wollen dann erkundige dich wie die Handbremse bei deinem Wagen nachgestellt werden kann. Es gibt da nämlich die verschiedensten Arten. Auf jeden Fall sollte sie ab dem 3.Zahn anfangen zu greifen.

Bis zur Reparatur immer den Gang einlegen, Bergab den Rückwärtsgang und Bergauf den 1. Gang! Das ist jeweils die kleinste Übersetzung. Außerdem die Vorderräder immer Richtung Gehsteig stellen.