Warum nimmt mein Kind nicht zu?

15 Antworten

Da würde ich mir erst einmal mir nicht all zu große Sorgen machen. Das war bei mir als Kind auch nicht anders. Ich hatte schon immer Untergewicht schon von klein an und habe es bis heute. Ich wurde zu einer Mutter- Kind- Kur geschickt, damit ich zunehme und es hat nix geholfen. Ich esse normal und trotz dem untergewichtig. Ich wurde auch schon auf dem Kopf gestellt woran es liegen könnte bis heute nix gefunden. Es wurde die Schilddrüse untersucht und auch untersucht ob ich nen Bandwurm hätte beides war nicht der Fall gewesen und von Blutbild lässt sich auch nix ableiten. Evt mal nen zweiten Arzt zu Rate ziehen falls sie weiterhin nicht zunehmen sollte. Es kann aber auch sein das sie das ganze stat in die Breite in die Länge investiert. Das wäre dann normal. Sonst evt Schilddrüse untersuchen lassen und mal Blutbild machen lassen, aber da weis dann am besten der Arzt bescheid. Wie gesagt lass dir ne zweite Meinung einholen.

Dein Arzt wird schon richtig liegen. Vertraue ihm, er hat es immerhin Jahre lang studiert und gelernt und weiß es besser als ein Laie.

Vllt. liegt es ja an einer Schilddrüsen-Unterfunktion.

Mach dir keine Sorgen, so lange dein Kind gesund ist und nicht ständig krank, ist alles in Ordnung. Lass dein Kind essen wann es will und gebe deinem Kind vollwertige Nahrung, damit es hinsichtlich Vitamine und Mineralstoffe gut versorgt ist. Du denkst nur, dass dein Kind zu mager ist, weil man so viele dicke Kinder sieht. Meine Tochter war auch sehr mager bis zur Pupertät. Heute ist sie 30 Jahre alt und sehr schön schlank. Jeder beneidet sie um ihre tolle Figur. Bis heute muss sie keine Diät machen um so auszusehen. Sie ist fit und vital. Als sie klein war habe ich mir auch immer wieder große Sorgen gemacht und oft mit dem Kinderarzt gesprochen. Auch dieser hat mich immer beruhigt und gesagt das sie so lange sie sich wohl fühlt und gesund ist kein Grund zur Besorgnis besteht. Fazit: Sei froh, besser als zu dick.

warum willst du sie mästen?

Die meisten Kinder sind heutzutage zu dick, vielleicht vergleichst du sie ja mit solchen Kindern.

meine Tochter ist auch eher schlank, 127cm und 22 kg.

Der Kinderarzt schaut jedesmal, aber sie sie vollkommen im grünen Bereich. meine tochter ist zudem sehr blass, hatten auch schon ein paar Bluttests machen lassen, aber der KA meinte, dass es völlig ok sei. Wenn sie gut und ausgewogen sich ernährt, sollte ich mir keine Sorgen machen.

Was sagt denn euer Kinderarzt?

Liebe carda84,

lese gerade eben erst deine Anfrage. Die Zahlen sind völlig ok und trotzdem kann ich dich gut verstehen. Mir geht es mit meiner Tochter nicht anders. Mein Kinderarzt hat mir das so erklärt: Es gibt gute und schlechter "Futterverwerter". Die Kinder, die nicht so zunehmen wie das sein sollte (was ist schon normal angesichts der vielen viel zu dicken Kinder) haben einen schlechten Stoffwechsel, sie setzten halt nichts an und scheiden dafür um so mehr aus, frei nach dem Prinzip "oben rein - unten raus". Meine Tochter rennt bis zu 4x täglich, ich wäre glücklich, mir würde es ähnlich gehen, aber so ist es nicht. Was ich einmal esse bleibt halt bis auf das, was wirklich nicht mehr zu verdauen/verwenden geht drin und setz an, bei unseren Kindern funktioniert es zum Glück anders. Der Körper nimmt sich, was er braucht und der Rest muss wieder raus. Solange sie ausreichend trinkt, ruhig verhalten, weiter beobachten und genießen, dass es auch noch glückliche schlanke Kinder gibt.