Warum nennt man Hartz 4 - Hartz 4?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieser menschen verachtende nonsens entsprang den morbiden gehirnen eines arbeitskreises unter der leitung des Peter Hartz. damit hat sich dieser mensch gleichzeitig ein denkmal in form eines (mittlerweile) schimpfwortes gesetzt.. ein grund mehr, es ALG II zu nennen

übrigens hat selbiger den hals nicht voll genug bekommen und wurde gegangen..

informationen zum "untreuen" findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz

lg :)

XNeyxx
Fragesteller

danke ! :) Soso ein Denkmal also , er hätte doch einen anderen Namen für sowas nehmen können und nicht seinen Nachnamen xD

snugata  09.09.2011, 13:03
@XNeyxx

oder man hätte etwas menschlicheres entworfen.. dann wäre es vielleicht kein schimpfwort geworden.

die eitelkeit der politiker ist wirklich peinlich :)

Masuya  07.09.2017, 13:44
@XNeyxx Herr Hartz, Ihr Name ist in Deutschland zur Chiffre für Armut und Ausgrenzung geworden. Wie lebt es sich damit?

Der Fehler war, dass die Kommission, die ich geleitet habe, so einen langen Namen hatte: Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Den Begriff hat niemand benutzt. Als Vorsitzender musste ich mit meinem Namen herhalten, zumal der so kurz ist. Alle redeten nur noch von der Hartz-Kommission und später den Hartz-Gesetzen. Damit muss ich jetzt leben.

Quelle: Tagesspiegel. :)

Vom 22.12.2014

Gosaris  15.05.2022, 14:50

Peter Hartz Schröder Merkel und Scholz sind alle Menschenverachtende Veräter an unserem Land.

Peter Hartz hatte die Idee schröder setzte sie um Merkel führte sie weiter und Scholz ebenso.

Vielen Menschen landeten auf der Strase wegen diesen Menschen weil keiner es wagt das Hartz 4 System abzuschaffen .

Jeder Anwalt Jura Student und Richter sagt das es Illegal ist.

Meiner meinung nach ist Hartz 4 nur eine Andere Beschreibung für Legale Sklaverei und eine Methode Menchen Loszuwerden die ihnen nicht passen.

Warum heißt Hartz 4 so? Insbesondere warum „4“ ?

Eingebunden ist Hartz 4 in das so genannte Hartz – Konzept zur Reform des Arbeitsmarktes, bei dem die Regelungen Hartz EINS bis DREI dem Arbeitslosengeld II vorausgingen.

Hartz 1 trat Anfang 2003 in Kraft. Durch Hartz1, dem Ersten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, wurde das Instrument "Zeitarbeit" auf dem Arbeitsmarkt gestärkt. Zeitarbeitsfirmen bekamen beispielsweise das Recht, Arbeitnehmer für bestimmte Jobs in Unternehmen einzustellen und ihnen nach Beendigung dieser Jobs auch wieder zu kündigen. Eine spätere Wiedereinstellung desselben Arbeitnehmers wurde ermöglicht. Damals entstanden auch die vom Arbeitsamt eingerichteten Personal-Service-Agenturen. Sie sind Zeitarbeitsagenturen, die ausschließlich zur Vermittlung von Arbeitslosen als Zeitarbeiter in Unternehmen dienen. Gleichzeitig wurde der Bildungsgutschein eingeführt, mit dem Arbeitsvermittler Weiterbildungen von Arbeitssuchenden fördern können. Arbeitssuchende haben jedoch kein Anrecht auf solch einen Gutschein: Es liegt vielmehr im Ermesse des Jobvermittlers, einen Bildungsgutschein zu vergeben.

Hartz 2 trat zur selben Zeit wie Hartz1 in Kraft. Mit Hartz 2 wurde die so genannte Ich-AG eingeführt, eine Regelung, die Arbeitslosen den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern sollte. Mittlerweile wurde die Ich-AG vom Gründungszuschuss abgelöst. Hartz 2 schaffte auch neue Grundlagen für geringfügige und kurzfristige Beschäftigungen, die so genannten Minijobs, sowie für Midijobs, bei denen die Bezahlung im Übergangsbereich zwischen Minijob und regulären Teilzeit- oder Vollzeitstellen liegt. Schließlich wurden die Jobcenter als weiteres Instrument auf dem Arbeitsmarkt etabliert. Träger der Jobcenter sind heute zumeist die Arbeitsagenturen und die Sozialhilfeträger. Die Jobcenter stellen persönliche Betreuer für ALG II – Bezieher und haben das Ziel, Betreute möglichst schnell wieder in den Ersten Arbeitsmarkt einzugliedern. Als Erster Arbeitsmarkt wird derjenige definiert, auf dem Arbeitsverhältnisse ohne staatliche Zuschüsse oder finanzielle Eingliederungshilfen zustande kommen.

Hartz 3 wurde offiziell ein Jahr nach den Hartz1 und Hartz2 – Regelungen etabliert (1. Januar 2004). Die Bundesanstalt für Arbeit wurde umstrukturiert und umbenannt in Bundesagentur für Arbeit. Hauptziel der Umstrukturierung war es, Effektivität und Kundenorientierung der Behörde zu steigern und die Verwaltung zu straffen.

"Hartz 4" wird umgangssprachlich das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, das seit dem ersten Januar 2005 in Deutschland gilt. Den Namen Hartz4 bekam das Gesetz, da es von der Hartz-Kommission entwickelt wurde, die ihren Namen wiederum erhielt, weil sie vom damaligen Mitglied des VW-Vorstands, Peter Hartz, geleitet wurde. "Hartz 4" ersetzte die frühere Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe durch das Arbeitslosengeld II. Der Name dieser Existenzsicherung ist etwas irreführend, da die Unterstützung nicht alleine denjenigen dient, die arbeitslos geworden sind und zuvor das Arbeitslosengeld I erhalten haben. Vielmehr kann Arbeitslosengeld II auch Arbeitenden oder Arbeitssuchenden gewährt werden, die ihr Existenzminimum nicht durch andere Einnahmen erreichen.

Kritik am Hartz-Konzept Das ehrgeizige Ziel des Hartz-Konzepts, die Arbeitslosigkeit in Deutschland auf zwei Millionen Arbeitslose zu senken, wurde nicht erreicht. Insbesondere in der Kritik stehen die Hartz 4 – Beschlüsse. Während die eine Seite (z.B. Gewerkschaften) zu hohe finanzielle Kürzungen für Hartz 4 – Empfänger kritisiert, gehen die Kürzungen Anderen nicht weit genug: Sie sehen in Deutschland zu hohe Erwartungen vieler Menschen an eine Versorgung durch den Staat.

Peter Hartz hiess der "Gewerkschafter", der die Hartz-Gesetze im Auftrag von Rot-Grün ersonnen hatte.

Es gab davon insgesamt vier Stück. Neben dem "Hartz IV" eben auch I bis III. Darunter war als zweites sehr weitreichendes und Folgenreiches die Vermehrung der Leiharbeit, die wir heute mit ihren Hungerlöhnen alle schätzen und geniessen.

So kurz kann's gehen;-)

Alles in Deutschland hat Hand und Fuß, oder meinst du wir leben in einer Bananenrepublik und die Legislative vergibt Fantasynamen?

helmutgerke  09.09.2011, 11:54

und damit hast du die Frage, woher kommt der Name Hartz IV beantwortet! LOL

elgreeco  09.09.2011, 11:57
@helmutgerke

Das sollte wohl sehr einfach zu ergooglen sein, wenn es jemanden wirklich so brennend interessiert ...^^

snugata  09.09.2011, 11:56

Alles in Deutschland hat Hand und Fuß>

LOL

elgreeco  09.09.2011, 12:00
@snugata

Was gibts da zu lachen... ^^

XNeyxx
Fragesteller
@elgreeco

Des hätte ja sein können.. im Google fand ich meistens nur so Arbeitslosengeldinfos, nichts über den Namen

XNeyxx
Fragesteller
@elgreeco

ich kenn stupidedia garnichtmal :D loool

Hi,

Hartz IV In Deutschland gibt es ungefähr 3,5 Millionen Arbeitslose, die auf dem Arbeitsmarkt eine Arbeit suchen. Um die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, wurden im Sommer 2002 verschiedene Gesetze beschlossen. Diese Gesetze nennt man in der Umgangssprache "Hartz-Gesetze". (Der Name kommt von dem ehemaligen VW-Manager Peter Hartz, der damals eine Kommission leitete, in der Vorschläge für die Arbeitsmarktgesetze erstellt wurden.) Das "Hartz IV"-Gesetz (eigentlich heißt es "Viertes Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt") soll dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen, die schon lange Zeit arbeitslos sind, eine Arbeit aufnehmen. Der Grundgedanke des Gesetzes lautet: Fordern und Fördern. Gefordert wird, dass die Arbeitslosen eine Arbeit auch dann aufnehmen, wenn sie nicht ihrer Ausbildung entspricht oder bei der sie weniger verdienen, als sie es eigentlich erwarten. Gefördert werden diese Bemühungen durch die Zahlung des sogenannten Arbeitslosengeldes II (ALG II). Dies erhalten alle Arbeitslosen, die arbeiten können, und Anspruch auf Unterstützung haben. Wie sieht diese finanzielle Unterstützung aus? Die Unterstützung durch das ALG II erhalten nur Arbeitslose, die das Geld auch brauchen. Um festzustellen, wie viel Geld die Langzeitarbeitslosen genau bekommen, müssen sie sehr ausführlich Auskunft über ihre Vermögensverhältnisse geben. Wer mehr besitzt als eine bestimmte festgelegte Summe (das ist der so genannte Freibetrag), muss erst dieses Vermögen verbrauchen, bevor er Anspruch auf staatliche Unterstützung hat. Aber auch Menschen, die arbeiten, können ALG II erhalten, nämlich dann, wenn sie weniger verdienen, als sie brauchen, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Bezieher von Hartz IV müssen bereit sein, ihnen angebotene Tätigkeiten auszuüben. Lehnen sie das ab, können sie den Anspruch auf ALG II verlieren.

Quelle

http://www.hanisauland.de/lexikon/h/hartziv.html

Ontario  26.08.2020, 07:36

Hartz IVBezieher müssen bereit sein, ihnen angebotene Tätigkeiten auszuüben ?

Lehnen sie das ab, können sie den Anspruch auf Hartz IV verlieren ?

Dann frage ich mich, warum es jede Menge Hartz IVler gibt, die über Jahre hinweg von Hartz IV leben, keine der angebotenen Tätigkeiten annahmen und dennoch den vollen Hartz IV Satz an Leistung beziehen.

Da es keinerlei Kontrollen gibt, gehen doch einige nebenher arbeiten und verdienen ein Mehrfaches dessen, was sie an Hartz IV an Leistung bekommen.

Das sind überwiegend solche, die handwerkliche Tätigkeiten ausführen können.

In den Zeitungen werden mittels Inserate immer welche gesucht, die bei Privatleuten Arbeiten ausführen sollen. Da wird dann bar bezahlt und keiner bekommt da etwas mit.

Auch der Missbrauch ist nicht zu unterschätzen, der da betrieben wird. Dieser kostet uns Steuerzahler einiges an Geld.

MKey66  13.12.2023, 04:05
@Ontario

Sei einfach still!

Du Steuerzahler, dich kostet Missbrauch absolut gar nichts, höre auf zu jammern.

Deine Aussage ist nur rechtes Geschwurbel und Hassrede, sonst nichts....

WARUM? Na du kennst also alle Hartz 4 Bezieher und hast alle Konten in ganz Deutschland im Blick.

Und die Berichte der Polizei und den Gerichten, da kennst du jede einzelne Entscheidung und jedes Urteil?!

Wohl eher NICHT! Daher behauptest du Dinge, die du weder belegen noch wissen kannst, weil dich das auch nichts angeht.

Und da du diese Dinge nicht wissen kannst, aber trotzdem hier solch eine dumme rechte Hetze postest, ist dein Kommentar eben nur als rechtes Geschwurbel zu bezeichnen.

MKey66  13.12.2023, 04:08
@Ontario

Bevor du jetzt Schnapp-Atmung bekommst weil du dich sicher gespielt empört über meinen wahren Kommentar aufregst (Aber es ist nunmal nichts weiter als Hetze etc.), aber wenn du doch soviel weißt und für jeden und bei allem, dann bist du auch noch ein krimineller, denn dann müsstest du eigentlich diesen von dir entdeckten "Betrug" zur Anzeige bringen.

Machst du aber wohl nicht.....