Warum muss man bei manchen Videos eine Triggerwarnung machen?

5 Antworten

Manche Patienten lernen in einer Therapie was für Sachen sie triggern können wenn sie zum Beispiel eine Magersucht haben oder eine Depression haben. Und deshalb gibt es manchmal hinweise für genau diese Gruppen von Patienten die sich dann das Video nicht ansehen da sie sich sonst getriggert fühlen können.

Sofia495
Fragesteller

Danke

Schauspieler691  14.07.2023, 15:32
@Sofia495

es gibt zum Beispiel auch beim Thema Suizid Trigger Warnungen denn es kann immer mal Leute geben die sich dadurch angesprochen fühlen da sie selbst gerade über das Thema nachdenken. In Zeitungen wird wenn über einen Suizid geschrieben wird auch die Nummer der telefonseelsorge genannt für den Fall das sich jemand angesprochen fühlt und dadurch suizidale Gedanken hat. Und es wird in der Zeitung darauf geachtet, dass man nichts über die näheren Umstände schreibt also nicht wie hoch war es und was für schwere Verletzungen hatte jemand der aus dem Fenster gesprungen ist.

Das bezieht sich unter anderem auf Menschen mit Epilepsie.

Bei bestimmten schnellen Lichtimpulsen oder Flackern können epileptische Anfälle ausgelöst werden.Das kann der betreffende vorher ja nicht wissen weil er den Inhalt nicht kennt.

Sofia495
Fragesteller

Danke für die Info

kommt eben drauf an was einen triggern könnte.
ich mag z.b. keine übertriebene gewalt sehen oder wie jemand grausamst ermordet wird.
eine triggerwarnung ist dann hilfreich dass ichs mir eben nicht gebe.

Sofia495
Fragesteller

Danke dabei macht es Sinn

Wenn sie sich aber darüber bewusst ist und sowas nicht sehen will kann sie abschalten.

Moped85  14.07.2023, 15:23

Triggert nicht schon die Triggerwarnung?

Moped85  14.07.2023, 15:50
@guterfrager5

Ich verstehe unter einem Trigger etwas, das einen dazu bringt sich an Belastendes, oder Traumatsiches zu erinnern. Nicht das man davor warnt, das gleich verstörende Bilder kommen.

Sofia495
Fragesteller

Ok Danke

Ich galube sogar, das schon die Triggerwarnung triggert.

Und wenn sie da nur kurz steht, hat man manchmal garnicht die Chance da Video zu skippen.