Warum lästern manche Menschen soviel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum stört es dich denn?

Ich gebe dir den Tipp: Übernehme Verantwortung für dich selbst! Andere sind nicht für deine Gefühle verantwortlich, das heißt, dass wenn dich etwas stört, es immer erstmal rein an dir liegt, und sonst keinem.

Aber das heißt genauso, dass auch du nicht für die Gefühle der anderen verantwortlich bist. Übernehme lieber Verantwortung für deine Gefühle. Wenn du das hinbekommst, dann kann es dir wirklich egal sein (und sollte es auch), was andere über dich lästern.

Menschen, die lästern, haben Angst.

Wenn jemand über dich redet, fürchtet er dich. Scheinbar hast du irgendwas, wovon die sich bedroht fühlen. Aber das ist deren Problem, nicht deines. Du bist nicht dafür verantwortlich, was andere fühlen oder denken. Das spielt sich einzig in deren Köpfen ab.

Genauso wie sich nur in deinem Kopf abspielt, dass dich das Lästern stört. Offenbar machst du dir darüber Gedanken, was sie so sagen. Damit machst du dich verrückt, denn das hat oft nichts damit zu tun, was sie tatsächlich so reden.

Kümmere dich einfach um deine Arbeit, mach sie gut und genieße dein Leben. Leute, die schlecht zu dir sind, sind es damit eig zu sich selbst. Gehe ihnen aus dem Weg oder suche das Gespräch als Erwachsene. das heißt, frage sie einfach mal, warum sie so sind. Was sie für Probleme haben - frag das aber bitte freundlich und sanft. Frage sie so, als würde dir etwas an ihnen liegen.

Denn es liegt dir ja vor allem was an dir, richtig? In deinem Interesse, in deinem Sinne - solltest du das mal machen. Und dann wirst du merken, wenn du sanft und freundlich auf sie zugehst, werden auch sie weich und merken - vielleicht auch erst später, KA - dass du eig voll die Liebe bist und die werden sich ganz schnell ganz schlecht fühlen.

Was auch passieren kann, dass sie sich dir total öffnen und sich mal ein bisschen was von der Seele reden, was auch helfen kann.

Somit schaffst du den Raum, dass sie verstehen, dass die sich mit ihren Lästereien nur selbst schaden. Du musst nicht die Verantwortung für ihre Gedanken und Gefühle übernehmen. Übernehme diese lieber für deine Gedanken und Gefühle.

Wenn du Liebe gibst, wirst du auch Liebe ernten. Und wenn es Zeit braucht, bleibe konsequent.

Deine Kolleginnen wissen es einfach (noch) nicht besser. Sie haben es nie anders gelernt. Sie glauben, dass man sich mit Härte in dieser Welt schützen müsste. Aber das stimmt nicht. Und das kannst du ihnen zeigen, indem du distanziert in deinem Interesse einfach mal fragst, was mit ihnen los ist. Schenke ihnen ein offenes Ohr ;)

Damit kannst du ihnen ihre Angst nehmen und schaffst Raum dafür, dass ihr besser miteinander auskommt.

erst einmal: laestern macht spass (aber du hast natuerlich recht, es sollte auch andere gespraeche geben) sprich deine kollegen darauf an. ihnen ihre gespraechsthemen zu untersagen ("vorzuschreiben") kannst du natuerlich nicht - aber bitte sie, ihren "lautstaerkeregler" herunter zu drehen

Meist sind das unzufriedene Menschen mit Selbstbewusstseinsmangel und einem oder mehreren anerzogenen Tabu-Themen. Siehe auch: Projektion (Psychologie)

Das, was sie sich selber untersagen, kreiden sie anderen an: Wie kann er / sie bloss? So eine Schande! Er soll fremdgegangen sein, hast du schon gehört?

Es kann "böser" Wille dahinterstecken, aber auch einfach der Drang sein (hat man ein ähnliches gestricktes Geschöpf an der Seite) dieses Tabu mal laufen zu lassen, anzusprechen. Baut den Druck ab.

Es kann nie schaden, solche Leute in ihre Grenzen zu weisen.

adavan  24.10.2013, 10:26

Außerhalb des Arbeitsbereiches könnte man ihnen ein: "Was geht Sie das an?" entgegnen

Innerhalb der Firma: "Ich habe mitbekommen, Sie reden über mich. Dürfte ich bitte erfahren, worum es geht?"

Nimm Ihnen den Wind aus den Segeln. Oft steckt Angst / Feigheit dahinter, die Zielscheibe ihres Gelästeres direkt anzusprechen. LG

Dass du es mitbekommst, ist natürlich ein NoGo. Mach es dir sofort zu pass, indem du sie in die Enge treibst, z. B.: Sorry, ich hör da gerade, es geht um mich. Wolltet ihr mir irgendetwas sagen? Verleih deiner Stimme einen harten Ton, sieh ihnen dabei scharf in die Augen und wahre den Blick bis sie wegsehen! Am besten machst du zu Hause vorher eine Trockenübung. Wenn sie ausweichen, sage ebenso ernst: Gut, dann hätten wir das ja geklärt.

Kleiner Trost: Solche Tratschen entlarven sich oft schneller als man meint - auch bei Kollegen, die nicht direkt mit ihnen zusammenarbeiten. Nur weil sie nichts sagen, heißt es nicht, dass sie nichts merken! Tratscherei basiert vielfach auf Neid, Unzufriedenheit und Boshaftigkeit. Hierzu ein paar trostspende Weisheiten:

  • Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
  • Durch Sanftmut triff den Zornigen, den Lügner durch das wahre Wort, schenkend besieg den Geizigen, den Bösen durch die gute Tat.
  • Kein Bösewicht kann glücklich sein.
  • Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes.
  • Redet einer schlecht von dir, so sei es ihm erlaubt. Aber leb du immer so, dass ihm keiner glaubt!
  • Wer neidet, der leidet.
  • Der Neidische erbarmt sich nicht der Blöße.
  • Manche Menschen ertragen eigenes Unglück besser als fremdes Glück.
  • Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
  • Neid ist Eingeständnis der Minderwertigkeit.
  • Um Neid ist keiner zu beneiden.
  • Ein neidisch Herz hat Qual und Schmerz.
  • Die schönste Antwort auf Verleumdung ist, dass man sie stillschweigend verachtet.
  • Es gibt Menschen, die durch ihre bloße Existenz die Menschheit verleumden.
  • Verleumdungen sind Krankheiten anderer, die an deinem Leibe ausbrechen.
  • Wenn dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen: Die faulsten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen.

Ihr Leben ist zu uninteressant, dann suchen sie sich halt etwas, wo sie aufmerksamkeit bekommen... Lass sie einfach reden, mach deine Arbeit & hör einfach nicht drauf, iwann wird es bestimmt auch mal der Chef mitbekommen. Liebe grüße & lass dich nicht ärgern (: