Warum küsst man sich eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nach heutiger Erkenntnis kommt der Kuss von der Mund-zu-Mund-Fütterung, die bei vielen Tieren und sogar bei einigen Volksstämmen üblich ist. Eine weitere Theorie führt das Küssen auf die orale Phase des Kindes und die in dieser Zeit stattfindende Lustbefriedigung über den Mund zurück. Ebenso führt eine andere Theorie das Küssen auf die Mund-zu-Mund-Fütterung von Mutter und Kind zurück, inderen Zeit es noch keine Babynahrung gab. In Asien und der Arktis dagegen weit verbreitet ist der Riechgruß (häufig auch Nasenkuss oder Eskimokuss genannt, siehe auch Abschnitt Kulturelle Unterschiede). Dieses Verhalten ist vom Beschnüffeln des Gegenübers ableitbar."

Die Wiki weiß es ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Kuss

die wikipedia-erklärungen sind ja ganz schlüssig, aber vielleicht reicht das ganze noch viel weiter zurück in der entwicklung der lebewesen. ich habe mal eines nachts beobachten können, wie der akt der liebe bei schnecken abläuft: da hingen zwei schnecken an einem festen schleimfaden frei schwebend an einem zweig und praktizierten einen stundenlangen zungenkuss, indem sie teile ihres innenlebens durch die mundöffnung nach außen kehrten und diese teile von beiden waren intensiv ineinander verschlungen. hab dann nachgelesen über die biologie der schnecken, dass sie zweigeschlechtlich sind und auf diese weise die gegenseitige befruchtung stattfindet für die fortpflanzung. das bild war sehr beeindruckend, und da fiel mir prompt ein, dass kleine mädchen - so im alter von elf oder zwölf - manchmal fragen, ob man vom küssen kinder bekommen kann...

wie kommen die auf solche frage? ist das die ur-erinnerung?

Weil die Lippen sehr empfindlich sind und so das Bedürfnis nach innigem Körperkontakt gestillt wird.

Daher reiben wir auch nicht unsere Ellenbogen aneinander. Sind halt zu wenig Nerven drin. :-D

Den Ursprung kenne ich nicht! Doch küssen tue ich gerne aber nur wenn liebe im spiel ist jeden würde ich auch nicht küssen! Wir leben doch nicht im Märchen der Froschkönig! Oder,glabst du daran?

ich küsse gerne, weil ich wahnsinnig werden könnte, weiche Lippen zu spüren, weiche Zunge die an meiner sich herumtastet, die Nerven liegen da ja fast blank, und ganz davon ab,

was mir dabei so durch den Kopp geht, dass ist nicht jugendfrei ... aber trotzdem wunderschööön !!