Warum kriegen manche von Schmuck grüne Abfärbungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mir Allergie oder schwitzen zu tun. Der Schmuck der im Laden vekauft wird, ist nicht aus silber, sondern nur "angemalt". Wenn man den Schmuck oft trägt, geht das angemalte (Nickel) ab und verfärbt die Haut grün und das Schmuckstück rot-braun. Das ist aber nicht weiter gefährlich oder schlimm. Sieht nur doof aus.

Evelyn310771  08.03.2012, 03:57

Es gibt EU-weit eine Nickelverordnung, die eine Verwendung von Nickel in Schmuckstücken mittlerweile untersagt! Alle seriösen Modeschmuckhersteller arbeiten mittlerweile nickelfrei, und die Einkäufer in Supermärkten in D & Ö achten auch darauf. Dafür kommen andere Unedelmetalle wie Zinn, Kupfer Messing vermehrt in Verwendung. Und sobald die "Versilberung" abgeht, kommt es zur Günspan-Bildung durch das enthaltenen Unedelmetalle. Grünspan ist zwar giftig, aber auf der Haut ist nicht gefährlich (außer Allergiker), nur essen sollte man es nicht! Also vor dem Essen Hände waschen. :-)

Das Grüne, das bei Schmuck entsteht, eigentlich nur bei unechtem Schmuck, wie z.B. Kupfer versilbert oder vergoldet, ist das in Kupfer enthaltene Kupfervitriol, auch im Volksmund "Grünspan" genannt. Entsteht dann, wenn das Metall mit dem Säuremantel der Haut zusammenkommt, z.B. beim Schwitzen, wobei das nicht unbedingt das hitzebedingte Schwitzen sein muß. Manchmal entsteht es auch dann, wenn im menschlichen Körper wie bei uns Frauen in der zeitlichen N ähe der Periode unser Körper solche Reaktionen zeigt. Bisher mir aber nur bekannt, bei unechtem Schmuck. Entsteht aber auch u.U. bei nickelartigen Metallen oder Edelstahl. Hat nichts mit Silberunverträglichkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es ist Metall das mit Schweiß reagiert und die haut verfärbt. Also kein echtes Gold oder Silber denn damit passiert das nicht.

Die untenstehenden Nickelantworten sind falsch! Das ist nicht der Nickel. Das ist zu 100% Silber, oder auch versilbert. Silber oxydiert durch schwefelhaltige Substanzen in der Luft, in Kosmetike, Seife, Parfüms, Hautcreme etc., und dies kann eine grünliche Verfärbung der Haut, durch sog. "Hautabrieb" verursachen! Dies kommt sehr häufig bei Ringen vor. Hier kommt noch eine "Unart" vieler Schmuckträger hinzu: Sie lassen Ihren Schmuck Tag und Nacht und zum duschen und baden und Hände waschen an. Dadurch sammeln sich zwischen dem Ring und dem Finger Seifenreste an, die trocknen und in Verbindung mit dem menschl. Schweiß oxydieren, grünliche Salzkristalle bilden, die die Haut reizen und ebenfalls zu dieser grünlichen Verfärbung führen können. Bei Ringen passiert dies auch immer mal wieder mal bei Gold, und zwar bei allen Legierungen!

Freundlichst

ASS50

ich bekomm von manchen schmuckarten auch mal ein grünes handgelenk, aber dagegen erlergisch bin ich nicht, oft kommt dies durch nickel(: