Warum kann man keine Tabakprodukte bei Amazon kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens gibt es kein gesetzliches Verbot. Da jedoch eine Altersprüfung vorgeschrieben ist und diese für einen Versandhandel teuer und aufwendig ist und sich für einen Online-Händler kaum verdienen läßt, weil man es nicht in den Verkaufspreis hineinkalkulieren kann, werden Amazon und Co. das nicht anbieten. Wer würde schon Zigaretten online bestellen, wenn die Packung, die im Laden 6 Euro kostet, mit zusätzlichen Kosten von 5 Euro für Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe belastet wären?

slimpacino  08.02.2018, 02:17

Ich wer sonst

Ein Gesetz nicht, sondern einfach die AGB.

Auch Ebay nimmt keine Tabakprodukte auf.

Es gibt dafür aber Fachhändler, die Zigaretten auch im Versandhandel anbieten. Alternachweis ist natürlich erforderlich.

bernhardsike
Fragesteller

Ich dachte nur an eine Geschäftsmöglichkeit :) aber danke

GanMar  27.10.2016, 10:34
@bernhardsike

Du kannst einen eigenen online-Shop für Tabakartikel erstellen, mußt jedoch die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Ob das dann immer noch ein "Geschäft" ist, ist fragwürdig.

Ist verboten laut den AGBs von Amazon.