Warum ist FKK bei jüngeren Menschen so unüblich, muss ich mich verstecken?

13 Antworten

Hallo,

FKK ist das Natürlichste der Welt. FKK ist quer durch alle Altersgruppen zu finden.

Lediglich in der Pupertät ziehen sich vermehrt Jugendliche zurück. Die meisten von ihnen sind dann aber spätestens als Erwachsene wieder infiziert.

Nichtsdestotrotz ist man als FKK Anhänger immer in der Minderheit.

Etwas Vorsicht in Bezug auf Facebook ist nie verkehrt. Es gibt leider viele Menschen die FKK völlig falsch verstehen. Das wird sich auch nicht ändern.

Nacktheit wird von einem nicht beträchtlichen Teil der Bevölkerung mit Pornographie in Zusammenhang gebracht.

Ein gesunder Mixt aus Offenheit und Vorsicht, so wie Du es beschreibst, halte ich für richtig.

Gruß, RayAnderson  😏

Liebe Sanne,

es freut mich, daß Sie den Mut hatten, auch unter Angabe Ihres doch noch fast jugendlichen Alters ein solches Thema zur Diskussion zu stellen.

Der von Ihnen skizzierte ablehnende Eindruck von FKK bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat mit unserer Geschichte zu tun. Ich möchte Ihnen dies etwas näher erläutern.

Anfang des 20. Jahrhunderts zogen die Menschen beengt und ohne ausreichende Hygiene in die deutschen Städte um in den neu entstandenen Fabriken zu arbeiten. Bald breiteten sich Krankheiten aus. Hier entstand die FKK Bewegung. Man fuhr am Wochenende gemeinsam auf das Land hinaus um sich nackert in der Natur zu bewegen, Sport zu treiben und zu baden.

Im Nationalsozialismus wurden zuerst Kalender mit der Anmut und Schönheit der deutschen Mädchen gedruckt. Als die "Nackerten" bei der prüden Bevölkerung aber nicht ankamen wurde FKK sofort verboten.

Nach der Teilung Deutschlands blieb es in der DDR anfangs verboten, später spannte es der Staat aber für sich ein. Im Sozialismus sind alle gleich, vom Kranführer bis zum Stasi-Genossen. Zumindest hatte man ein paar Wochen im Jahr eine Illusion von Gleichheit. Auch Lehrer gingen mit ihren Schulklassen selbstverständlich zum FKK.

In der Bundesrepublik wäre dies undenkbar gewesen. Dort knüpfte man unter Adenauer konsequent an die restriktive Politik der Weimarer Republik an und verbot FKK. Später in den 70ern kam aber die Studentenbewegung und man mußte es z.B. im Englischen Garten zumindest dulden.

Nach der Wiedervereinigung ist zu beobachten, daß wir in der Bundesrepublik die Gesetze der USA diesbezüglich adaptieren. Das Sexualstrafrecht wurde mehrere Male verschärft, Bilder und auch gemalte Kunst mit Personen unter 18 werden als Kinderpornographie eingestuft auch wenn das mit Sex nicht das geringste zu tun hat. Der Film "Spielen wir Liebe" wo Jürgen Drews offiziell das Titellied singt ist als kinderpornographischer Film beschlagnahmt.

FKK hat in dieser neuen Welt, wo Ethik und Moral aus den USA importiert werden keinen Platz mehr. Die naturistischen Vereine haben keinen Nachwuchs mehr. Welche Familie möchte sich schon dem Vorwurf aussetzen ihre Kinder mit Nacktheit zu konfrontieren. Bilder darf man übrigens nur noch von der eigenen Familie machen. Alles andere wäre sofort wieder strafbar.

Was einfach bei den Leuten nicht ankommt: FKK = Naturismus und "Nudismus" haben nichts miteinander zu tun. Nacktbaden und Sex haben ebenfalls nichts miteinander zu tun. Diese Swingerstrände, Swingerclubs sind bordellartige Einrichtungen und unterliegen der Sperrbezirksverordnung.

An einem FKK Strand gibt es keinerlei sexuelle Handlungen. Ganz im Gegenteil. Wenn Erwachsene und Jugendliche wissen wie Männer und Frauen jeden Alters nackert ausschauen ist das sehr bald gar nicht mehr interessant. Es nimmt davon keiner mehr Notiz.

Deshalb kann ich Ihre Entscheidung nur begrüßen, sich frei und ungezwungen am FKK zu bewegen.

greif61  06.10.2016, 21:28

tolle Begründung

Geht uns genauso. Leider wird FKK immer wieder mit Sex in Verbindung gebracht. Bzw. wird man wenn man Nudist ist als Sittenstrolch hingestellt.

Glaube dass das an unserer heutigen Gesellschaft liegt. FKK verschwindet zum Teil immer mehr ( siehe Palm Beach in Nürnberg).

Fände es auch sehr schön wenn man sich mehr über FKK oder Nudismus austauschen könnte auf Facebook ohne dass es gleich riesen Wellen schlagen würde...

Aus Facebook raushalten ist eine gute Idee. Du kannst aber auch problemlos FKK in deiner Wohnung machen. Einfach die Sicht wo du gesehen werden kannst verdunkeln oder abdecken und du kannst dich frei bewegen.

Ich (23) bin auch kein FKK fan. Du kannst im Freundeskreis ruhig dazu stehen!  Vielleicht haben andere gerade deswegen Lust es mal zu testen? Ich habe keine FKK Liebhaber im Freundeskreis. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es versuchen würde, aber das Thema an sich ist interessant. Auf FB würde ich aber keine Fotos veröffentlichen. Das Internet vergisst nie. Und gerade bei facebook ist das Bild schnell kopiert und auf schmuddel seiten hochgeladen obwohl es nur ein urlaubsbild ist. Ich kann dich nur ermutigen es deinen freunden zu erzählen :) und ich hoffe das du so den einen oder anderen FKK Freund dazu gewinnst.

Sanne89FKK
Fragesteller

Für Schmuddelseiten taugen die Bilder sicher nicht :) Da liege ich zwar vielleicht mal nackt am Strand, aber in völlig normalen Posen und ohne jeden sexuellen Zusammenhang. Also kein Gepose oder sonstwas, geht ja um Urlaub und Entspannung. Ich denke mal Schmuddelseiten nutzen da anderes Material. Aber stimmt schon, wer weiß wie manch einer tickt...

Hast Du keine FKK Liebhaber im Freudeskreis oder lassen sie es sich nur nicht anmerken? Genau da sehe ich ja (m)ein Problem. Aber wahrscheinlich muss man facebook und FKK einfach wirklich trennen bzw. sehr genau überlegen was man mit wem teilt.

Ich hatte mir gestern schon ein "anonymes" Profil auf so einer ähnlichen Seite wie facebook (nichts schmuddeliges!) angelegt und werde da mal den einen oder anderen Gedanken oder das eine oder andere Foto posten und gucken wohin das führt. Vielleicht kann man sich ja doch normaler in der "Öffentlichkeit" darüber austauschen als gedacht, aber falls es schief geht entsteht wenigstens kein allzu großer Schaden.