Frage von Carina2432,

Warum ist es dem Menschen peinlich, wenn er nackt ist?

Guten Abend,

diese Frage stellte sich gerade bei mir, als ich zufällig über einen Gesetzesabschnitt gestolpert bin und gelesen habe, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit ebenfalls dazu zählt.

§ 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Aber warum ist es dem Menschen peinlich, wenn er nackt ist? Schließlich weiß ja jeder, wie sein Gegenüber ohne Kleidung aussehen würde. Abgesehen davon hatten unsere ersten Urahnen wohl kaum schon Kleidung an, und geschämt haben sie sich dafür doch auch nicht. Und auch Tiere sind nackt und werden nicht verpönt, weil sie nackt sind.

Im Grunde genommen sind die Intimzonen von uns ja nichts anderes als ein anderes gewöhnliches, natürliches Körperteil.

Kann mir jemand diese Frage beantworten? Habe schon lange darüber nachgedacht, bin aber auf keine gescheite Antwort gekommen.

Gruß

Hilfreichste Antwort von Kajjo,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Scham bei Nacktheit ist anerzogen, genau wie all die anderen Dinge, für die wir uns schämen.

• Scham ist ein gesellschaftliches Regulativ, das Normen und Verhaltensweisen in einer Gesellschaft vereinheitlicht.

• Scham als Teil der Sexualmoral regelt hier die Freizügigkeit, mit der sexuelle Handlungen vorgenommen werden. Es ist sinnvoll, dass eine Gesellschaft Treue und Paarbindung favorisiert, damit Paare gemeinsam den Nachwuchs aufziehen.

• Dort, wo Nacktheit bei uns nicht mit Scham behaftet ist, ist sie auch nicht mit Sexualität behaftet, sondern wird durch die Umstände entsprechend "entzaubert", z.B. in der Sauna oder beim Arzt.

Antwort von goodboy21,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wann und Warum hat der Mensch angefangen Schamgefühle für Nackheit zu entwicke...

Da findest du genug Antworten ;-)

-

Bin selbst froh, dass wir nicht alle nackt rumlaufen. Wenn ich mir so manche Menschen ansehe...

Kommentar von Carina2432,

Jup, sehe ich gerade...^^

Wart mal, du hast deine Antwort editiert. Mein erster Kommentar bezog sich natürlich über den Abschnitt über dem Strich ;-)

Kommentar von goodboy21,

Der Kommentar hat aber so gut gepasst...! :-D

Ja, ne? lach

Kommentar von goodboy21,

Yes ;-)

Antwort von rivabella,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Scham wird kontinuierlich anerzogen und von den Erwachsenen vorgelebt!

Die meisten Mütter und Väter schließen sich vor ihren Kindern ein, wenn sie auf die Toilette gehen, sich duschen oder auch, wenn es im Schlafzimmer „zur Sache geht“ ;o))

.

Beobachte mal kleine Kinder, wie unbefangen sie mit ihrer Nacktheit umgehen. Man sieht das besonders gut am Strand, wenn sie sich ohne die lästige Bekleidung frei und ungezwungen bewegen können.

.

Eine interessante Variante erlebe ich z. Zt. im Bekanntenkreis. Dort ist ein Junge von 9 Jahren, der sich für seine nackten Füsse schämt, aber nicht für seinen nackten Po !!! ;o))

Antwort von Miniquietsch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dass es aus Peinlichkeit heraus passiert, kann man nicht verallgemeinern. Es gibt schließlich FKK Anhänger, und da sind alle Alters und Gewichtsklassen vertreten.

Es könnte daran liegen, weil es dieses eingebürgerte Gesetz gibt, aus Schamgefühl, weil man sich nackt gar nicht wohl fühlt, oder weil man sich angezogen wesentlich konzentrierter unterhalten kann. ;)

Antwort von moien57,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die selbe Frage stelle ich mir auch, weil ich aber älter bin wie du, schon sehr viel länger.

Antwort von chantillon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zum thema scham und warum wir kleidung tragen, findest du mehr auf der site www.naturismus.de.to

Antwort von Riddlerfreak,

Es ist so: Wenn wir nackt sind findet unser Körper das frei und das gefällt denn meisten leuten nicht. sie fühlen sich unwohl dabei ! Vor allen dingen einer anderen Person öffentlich sein geschlecht zu zeigen ! Man fühlt sich einfach nicht wohl ! Es ist einem Peinlich !!!!!

Antwort von Demet,

Erziehung und kulturelle Hintergründe, und in den kälteren Ländern hat Kleidung ja auch eine begründete Bedeutung.

Antwort von TheSandman,

Du verallgemeinest das aber. Mir ist nacksein nicht peinlich. Warum auch?? Sicher zeige ich mich in der Öffentlichkeit nicht nackig, macht ja keiner. Aber Familie, Freund, Freundin, haben mich schon nackig gesehen und ich die anderen auch.

Sich absichtlich in der Öffentlichkeit nackig zu zeigen ist wohl eher die Ausnahme oder/und Krankhaft.

Wenn anderen es peinlich ist, sich nackig zu machen...lol..sind die wohl verklemmt.

Antwort von Killergurke,

Ich denke, dass das anerzogen ist. Schließlich zwängen dich deine Eltern ja gleich in Klamotten und sagen dir, dass es böse ist nackt durch die Stadt zu rennen. Da entwickelt sich wahrscheinlich so ein Schambewusstsein, dass nicht jeder sehen soll, was da unten rumbaumelt. Oder eben auch nicht. ;-)

Antwort von Volker13,

Du hast nicht richtig gelesen! § 183 StGB ist ausschlaggebend. Nacktheit gehört aber dazu und ist nur für Männer ausschlaggebend. Frauen dürfen das wahrscheinlich.

Habe einzelnd in einem anderen Artikel gelesen, dass Nacktheit dazugehört. Und den Gesetzesabschnitt habe ich auch eigentlich nicht als Hauptgrund für die Frage gepostet, sondern sozusagen als "Vervollständigung".

Aber danke für den Hinweis.

Kommentar von Volker13,

Was ist denn der Hauptgrund? Irgendwie widerspricht sich sodann Deine Aussage.

Der Hauptgrund war, dass ich mich gefragt habe, warum der Mensch sich für seine Nacktheit schämt. Der Gesetzesabschnitt war nur eine weitere Bestätigung dafür.

Antwort von adianthum,

Erziehung und kulturelle Hintergründe, und in den kälteren Ländern hat Kleidung ja auch eine begründete Bedeutung.

Antwort von MissMaas,

das gefühl der scham hat mit einer (bzw. vielen) verschiedenen kulturellen entwicklungsfaktoren (ich meine das nicht im sinne von weiter bzw. weniger weit entwickelt, sondern sehr wertneutral) zu tun und wird auch in verschiedenen gesellschaften (aber auch innerhalb dieser) unterschiedlich empfunden.

nacktheit wird auch oft mit verletzlichkeit verbunden.

eine kleiner auszug aus wiki/artikel "nacktheit":

"In verschiedenen Kulturen ist Nacktheit unterschiedlich verbreitet und wird unterschiedlich bewertet. In den meisten Gesellschaften gehört die zumindest partielle Bedeckung des Körpers zur kulturellen Norm. Das Verständnis dieser Norm unterliegt aber teilweise deutlichen Schwankungen.

Oft verbunden mit der Nacktheit ist das Gefühl der körperlichen Scham, die sich zumeist auf primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale bezieht und die je nach Kultur, Epoche, sozialer Situation und Lebensalter unterschiedliche Schwellenwerte aufweist. So gibt es indigene Völker wie die Yanomami, denen eine Schnur in der Lendengegend ausreicht, um sich bedeckt zu fühlen, die sich ohne diese Schnur jedoch nackt fühlen. Andere empfinden auch bei völliger Nacktheit in den meisten sozialen Situationen keine Scham.

Das andere Extrem ist die Verwendung der Burka oder des Niqab, einer Form der Ganzkörperverschleierung von Frauen im Islam. Durch die kulturelle Überlieferung ist hier eine Art Wettbewerb zur Vermeidung von Nacktheit entstanden. Ziel war dabei die Vermeidung von Triebgefühlen bzw. die möglichst strikte Befolgung religiöser Vorschriften. Im Extremfall kann bereits der Anblick des Gesichtes oder des Haars einer Frau vom Betrachter oder von der Gesehenen als Nacktheit empfunden werden.

Auch innerhalb der westlichen Welt kann die Schamschwelle unterschiedlich hoch liegen. So bedecken sich Amerikaner sogar während ärztlicher Untersuchungen mit einem Kittel, während zum Beispiel viele Skandinavier unter bestimmten Umständen (in einer öffentlichen Sauna oder am Strand) selbst gänzliche Nacktheit als unproblematisch empfinden."

als lektüre zu diesem thema kann ich dir zb hans peter duerr empfehlen: "der mythos vom zivilisationsprozeß - band 1: nacktheit und scham"

Kommentar von Volker13,

Was interessiert in dieser Frage die auffassung anderer Länder?????????????

Kommentar von MissMaas,

"der mensch" ist wohl überall auf der welt zuhause und hat auch die gleichen "ahnen".

was sollen also diese vielen erstaunten fragezeichen in deinem kommentar?!

Antwort von jobul,

Wenn der Gesetzestext so richtig ist, ist Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht verboten, denn es ist keine sexuelle Handlung. Peinlich ist Nacktheit nur, wenn sie einzelne exponiert. Exponiert zu werden ist aber auch ganz allgemein den meisten Menschen peinlich.

Kommentar von Volker13,

Deshalb gilt ja auch § 183 StGB

Antwort von horbach,

Da hast du wwas verkehrt verstanden. Es geht darum, dass sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verpönt sind. Das hat aber nix mit Nacktheit zu tun. Da setzt sich jeder seine "Schämschwelle" selber. Es gibt Menschen, denen ist das nicht peinlich, und andere benötigen Wallawalla Gewänder...

Antwort von asmodii,

Unsere Gesellschaft ist zu prüde. Soll nicht heißen, dass jetzt alles rum/raus hängen muss, aber es wird ein bischen viel Wind um nichts gemacht.

Antwort von vanida,

vielleicht wars den urmenschen ja auch schon peinlich, die hatten halt nur nix ^^

Antwort von MRmaniac,

früher war es auch üblich das man menschen in gaskammerngeschickt hat

was brigt das immer in die vergangenheit zu sehen ???

menschen entwickeln sich nunmal und legen alte gewohnheiten ab und neue wieder zu

so ist das nunmal

Antwort von Dummie42,

Einfach weil wir es nicht gewöhnt sind.

Wenn man FKK-Urlaub macht, dauert es maximal 1-2 Tage und dann fällt einem die eigene und die Nacktheit der Anderen gar nicht mehr auf.

Antwort von juiop,

Nun dass ist unser natürliches schamgefühl stell dir vor alle würden nackt rumlaufen und du mit kleider das wäre dir irgendwie auch unangenehm oder?

Antwort von auto350910,

Wo steht denn da was von Nacktheit?

Nein, dort steht das nicht, aber ich habe einzelnd nochmal in einem anderen Artikel gelesen, dass Nacktheit dazugehört.

Kommentar von Volker13,

Niemals in Deutschland!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community