Warum ist die Bundesrepublik Deutschland als Firma mit einer internationalen Steueridentifikationsnummer im internationalen Firmenregister bei D&B registriert?

9 Antworten

Das Firmenregister UPIK ist ein privates Adressenregister. Wen die alles aufnehmen und wen nicht, ist Sache des Anbieters. Die Nummer, die dort angegeben wird, ist ebenfalls eine eigene Registrierungsnummer von D&B und nicht die offizielle Steuer-ID. Laut der Richtlinien von D&B bekommen diese Nummer: "Each commercial, non-profit or government entity on which we have a record or file and each newly created record." Da sind also auch Behörden und Regierungsstellen von Staaten enthalten.

Dun & Bradstreet ist ein internationales Unternehmensregister.

Diese Behauptung ist folglich nicht ganz korrekt und steht so auch nirgends auf der Homepage.

...offenbar auch kein anderes Land der ganzen Welt dort eingetragen ist

Das ist auch falsch. Es sind z. B. alle Kantone der Schweiz dort eingetragen, auch das französische Innenministerium (Place Beauvau, 75008 Paris, DUNS-Nr. 79004870) habe ich gefunden, bevor die wenigen Freizugriffe aufgebraucht waren.

Dass du dich über einen Staat im "Unternehmensregister" gewundert hast, liegt somit an 2 falschen Grundannahmen. Du solltest dich mal fragen, wo du diese beiden Fehlinformationen herhast, denn ich glaube nicht, dass du diese Fehler selber gemacht hast. Hat dich da vielleicht jemand absichtlich in die Irre geführt?

Zu deiner Frage wegen der Steuernummer (die mit UPIK wie gesagt nichts zu tun hat): Tatsächlich haben auch Behörden (wie z. B. der Bundestag) eine Steuernummer. Denn wenn die einen Bauauftrag geben oder auch nur neue Bleistifte einkaufen, brauchen die enstprechenden Firmen (jedenfalls wenn sie im Ausland sitzen) eine Steuernummer ihres Geschäftspartners.

PatrickLassan  04.05.2016, 13:43

Dass nicht nur Unternehmen eine Umsatzsteueridentifikationsnummer bekommen, ergibt sich aus § 27a Umsatzsteuergesetz:

Das Bundeszentralamt für Steuern erteilt auch juristischen Personen, die nicht Unternehmer sind oder die Gegenstände nicht für ihr Unternehmen erwerben, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, wenn sie diese für innergemeinschaftliche Erwerbe benötigen.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__27a.html

Bei Dun und Bradstreet sind auch andere staatliche Organisationen registriert. In den USA haben fast alle eigenen Ministerien und Bundesstaaten eigene D-U-N-S-Nummern und selbst die UNO ist dort meines Wissens registriert. Das hat nichts damit zu tun, ob das nun Unternehmen oder Staaten oder Individuen sind. Man kann sich auch als Selbständiger bei D&B registrieren lassen, das hat keine rechtliche Konsequenz.

Es ist nicht die "Deutschland GmbH" oder die "Bundesrepublik Deutschland GmbH"

sondern die:

"Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH" die einfach nur die Verwaltung der von der Bundesrepublik herausgegebenen Anleihen übernommen hat.

Davor war das eine Behörde, die: Bundesschuldenverwaltung.

Man hat dafür einfach eine schon bestehende GmbH genommen. Die

am 29. August 1990 als CVU Systemhaus Abwicklungsgesellschaft mbH gegründete Gesellschaft, die nicht mehr gebraucht wurde.

doch das ist auch bei anderen Staaten so,

schau mal z.B. bei Österreich.

Die Staaten machen Geschäfte mit der USA bzw. sind Subunternehmen davon.

LauneDerNatur
Fragesteller

Ist das wirklich so? ... Wenn ja, hmm, okay... Dann soll mir mal jemand erklären, warum man das Grundgesetz nicht "Verfassung" nennt, wenn es doch eine Verfassung ist. In einem Creifields Rechtslexikon habe ich mal nachgelesen, dass ein "Grundgesetz" ein besatzungsrechtliches Mittel zur Schaffung von Ruhe und Ordnung ist und eine Verfassung keinesfalls ersetzen kann, sondern nur als Provisorium dient. Und im Artikel 146 steht ja auch im Grunde nichts Anderes, dass es der Auftrag bleibt, dass sich das Deutsche Volk in freier Selbstbestimmung eine Verfassung zu geben hat. Darüber hinaus tauchen Begriffe wie "Geschäfte" sehr oft im Grundgesetz auf, anstatt (Politik-)Ressorts zum Beispiel. Ist doch eigenartig. Und nicht nur das, sondern es ist ja auch so, dass wir keine Personenausweise, sondern Personalausweise haben. Wie steht es also um die Souveränität von Deutschland, wenn selbst Wolfgang Schäuble sagt, dass wir seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen sind? (hat er 2011 in Frankfurt gesagt)

wurzlsepp668  28.04.2016, 16:58
@LauneDerNatur

sorry, Dich kann ich nicht mehr Ernst nehmen!!!

was soll der Unterschied zwischen Personenausweis und Personalausweis sein?

seidsfreundlich  28.04.2016, 17:14
@LauneDerNatur

ja ist schon richtig,

alle Staaten sind nicht mehr souverän, wurden in Firmen umgewandelt.

Im Jahr 1930 wurden alle Bürger soz. verkauft

an amerikanische Banken, während der Wirtschaftskrise

und zum Personal von Firmen gemacht.

LauneDerNatur
Fragesteller
@wurzlsepp668

Wenn es keinen Unterschied gäbe, dann würde es die unterschiedlichen Begriffe ja auch nicht geben, oder? Der Unterschied ist Folgender: Der Personenausweis weist dich, wie der Name schon sagt, als Person aus (als natürliche Person gemäß BGB!). Ein Personalausweis weist dich, wie auch hier der Name schon sagt, als Personal (einer Firma) aus. Dass es da keinen Unterschied geben soll, würde ich sagen, ist eine Verschwörungstheorie. Aber nach der Begrifflichkeit kannst du ja vielleicht deinen alten Deutschlehrer fragen, falls der überhaupt noch lebt. Hätte jeder Stoffel drauf kommen können, wo der Unterschied liegt. Und warum man dich nun ernst nehmen sollte, ist mir nach dem, was du geschrieben hast und vor allem wie du es geschrieben hast, schleierhaft.

LauneDerNatur
Fragesteller
@seidsfreundlich

Polemisierung... auch sehr clever. Wenn man etwas nicht prüfen will und um's Verrecken an seiner eigenen Verschwörungstheorie festhalten will, dann polemisiert man eben ganz billig.

Traveller24  28.04.2016, 22:27
@LauneDerNatur

Grammatikalisch ist nun mal "Personalausweis" richtig und nicht "Personenausweis". Siehe dazu der Duden "Personal, adjektiv 'die Person betreffend' ". "Person" alleine wäre unbestimmt. Personenaufzug, Personenzahl etc bezieht sich auf eine unbestimmt Anzahl bzw eine unbestimmete Person. "Personalausweis" ist somit grammatikalisch völlig korrekt der "Eine bestimmte Person betreffende Ausweis". Das hat nichts mit dem Personal als Substantiv in Form von "eine Anzahl von Personen" zu tun.

PissedOfGengar  29.04.2016, 07:56
@LauneDerNatur

Dann verrat mir mal wo genau steht das unsere Verfassung auch Verfassung heißen muss?

Wir können das Ding auch Staatskochbuch nennen. Es ist sch*** egal wie das Ding heißt, wichtig ist nur, dass das was drin steht für den Staat auch funktioniert... Dänemark zum Beispiel hat auch ein "Grundgesetz" und Großbritannien hat garnichts.... keine Verfassung und kein Grundgesetz. Die haben nur eine Ansammlung von teilweise steinaltem Gewohnheitsrecht, das sich aus verschiedenen Rechtsquellen speist.

Und im Art 146 steht nur drin, das unsere Grundgesetz durch eine neue Verfassung ersetzt werden KANN...mehr nicht.

PissedOfGengar  29.04.2016, 07:59
@LauneDerNatur

Auch hier nimmst du es zu genau. Personal...ausweis leitet sich von personalien ab... Denn der Personalausweis enthält Personalien. Auch hier ist es ganz egal wie der Staat den Ausweis nennt. Wichtig ist das er seine Funktion erfüllt. Wir können Ihne auch Datenerfassungnachweis oder was weiß ich nennen. Die Funktion bleibt die Gleiche.

PatrickLassan  04.05.2016, 13:51
@LauneDerNatur

Dann soll mir mal jemand erklären, warum man das Grundgesetz nicht "Verfassung" nennt, wenn es doch eine Verfassung ist.

Weil es Synonyme sind und die Verfassungen diverser Staaten ihre Verfassung so nennen oder genannt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Grundgesetzen

Darüber hinaus tauchen Begriffe wie "Geschäfte" sehr oft im Grundgesetz auf,

Der Begriff 'Geschäft' tauchte auch schon in der Verfassung des Kaierreichs und in der Weimarer Verfassung auf, denn  'Geschäft' hat in der deutschen Sprache mehr als eine Bedeutung.

Geschäft bedeutet  laut Duden auch: "Aufgabe; Angelegenheit, die zu erledigen ist", und das ist hier ziemlich offensichtlich auch gemeint.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Geschaeft

Spezialmann  04.05.2016, 14:17
@LauneDerNatur

Ein Personalausweis weist dich, wie auch hier der Name schon sagt, als Personal (einer Firma) aus.

Dieses Argument der Reichsdeppen finde ich besonders lustig. ich bin beruflich sehr viel in Firmen unterwegs, und bisher gab es noch in keiner einzigen Firma, in der ich war, "Personalausweise" für die dort angestellten Arbeitnehmer. Die heißen Mitarbeiterausweise, Firmenausweis, Zugangskarten usw., aber einen Personalausweis gab es bisher in keiner einzigen Firma. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel für eine Firma bringen, die einen Personalausweis an ihre Mitarbeiter ausgibt?

1. Die UPIK-Nummer, die Dun & Bradstreet vergibt, ist keine 'internationale Steueridentifikationsnummer'

2. Hättest du dir mal die Mühe gemacht, auf der UPIK-Website nachzusehen, dann wärst du darauf gestoßen dass UPIK-Nrn. auch an staatliche Organe vergeben werden.

https://www.upik.de/media/DnB_Policy_Guides.pdf