Warum ist das so schief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lenkerstellung passt nicht zur Radstellung.

Lenkspiel zu groß (sollte eigentlich 0 sein)? Kannst Du ganz leicht feststellen. Stell Dich davor und klemm das Rad zwischen die Beine. Jetzt solltest Du den Lenker keinen Millimeter drehen können, ohne dass Du die Fraft unmittelbar an den Beinen merkst. Ist es doch so, dann muss das Spiel mittels des Stellrings oben in der Lenkung auf 0 gezogen werden. Im Prinzip den Lenker richtig festschrauben. Kann sein (weiß nicht, wie es bei der Schwalbe ist), dass man den Lenker dabei in die richtige Position drehen muss. Beim S51 ist das ganz einfach, da sitzt der Lenker immer richtig, wenn der Ring festgezogen ist.

Verwindung in der Lenkung (durch Sturz)?

Radlager ausgeschlackert (Position des Rads daher nie wirklich vorhersehbar)?

Speichen verstellt (Rad eiert)?

oscarsechsneun
Fragesteller

Jo Rad eiert auch

Das schutzblech ist verbogen oder nicht korrekt montiert. Dürfte eine Kleinigkeit sein.