Warum ist das pfeifen in Geschlossenen Räumen verboten?

5 Antworten

Pfeifende Mädchen galten früher als sittenlos und generell war Pfeifen etwas was die Arbeiterschicht gemacht hat , "feine" Leute taten das nicht .

Vermutlich hat das einen Hintergrund in der Seefahrt , das sich Seeleute oder Binnenschiffer damit verständigten  weil Pfiffe weiter tragen als Worte . Auf den Kanaren gab es eine eigene Pfeifsprache mit der sich die Hirten von Berg zu Berg verständigen konnten .

Dies ist ein Gerücht was Vermieter sich samals ausgedacht haben, um "pfeifende" Leute zu vermeiden bzw. auszuschalten :)

so weit ich weiß

Meine Oma sagt immer, dass mit dem pfeifen das Geld aus dem Haus verschwindet. Keine Ahnung, wo sie das her hat.

Pfeifen im dunkelen Keller zeugt (so sagt das gerücht) von Angst.

Wir bekamen in den Fünfzigern zu hören: "Wenn Mädchen pfeifen, dann weint die Gottesmutter"...vom verschwindenden Geld weiß ich nichts.