Warum haben viele Zigaretten Marken kleine Löcher um den Filter?

6 Antworten

Ich finde diese Perforierung nicht gut! Seitdem habe ich ein "drücken" in der Lunge, was ich eigentlich immer nur bekam, wenn ich den Tag zuvor "Light" -Zigaretten geraucht habe. Bei "normalen" Zigaretten habe ich dieses "drücken" und Schweratmigkeit nicht bekommen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass auch "normale" Zigaretten jetzt perforiert sind! Mein Verdacht, man inhaliert den Rauch viel tiefer in die Lunge, da der Rauch nun mit Luft verdünnt ist. Was viel schädlicher ist. Ich muss unbedingt aufhören zu rauchen!!! Ich rate jedem von perforierten Zigaretten ab, wobei auch die nichtperforierten schädlich sind!Ich kann hier nur meine Erfahrung und die Reaktion meines Körpers als Indiz nehmen, dies müsste durch Tests bestätigt werden. Was schleunigst von den betreffenden Ämtern durchführt werden sollte.AUFHÖREN ZU RAUCHEN!!

B3nutz3r  29.04.2019, 01:41

Tatsächlich stimmt deine Annahme, Perforierte Zigaretten seien schädlicher. Klar Zigaretten sind nie gesund und vom unbearbeiteten Tabakblatt zur Zigarette kommen genug gesundheitsschädliche Stoffe dazu. Aber um nochmal zurück zu kommen, du wolltest Test, die gibt es auch von der Ohio State University: https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-05/osuw-ril051717.php

Die der Name "Light" darf auch nicht mehr auf einem Tabakprodukt stehen.

Seit du Kommentiert hast sind schon 2 Jahre ins Land gezogen, konntest du deinen Wunsch hinsichtlich des Entzugs näher kommen? Nikutinpflaster und Kaugummi brauchen länger als verbrennender Tabak um das Nikutin zum Gehirn zu bringen. Iqos ist meiner Meinung nach ein lächerlicher versuch der Tabaklobby gegen E-Zigaretten vorzugehen. Falls es also noch nicht geklappt hat empfehle ich eine E-Zigarette, kannst selbst deine Nikutindosis bestimmen und entsprenchend immer weiter reduzieren. Ab da ist es wie bei jedem Entzug, Warmer Entzug ist angenehmer und machbarer als ein Cold Turkey (komplett auf einmal absetzen) aber der endgültige Entschluss und die damit einhergehende Tat, wirklich nichts mahr zu Rauchen oder zu dämpfen muss von dir kommen. An dem Punkt musst du konsequent sein und dich neu Strukturieren um nicht in alte Gewohnheiten zu fallen

Also, ich habe die Löcher hauptsächlich bei light-Zigaretten entdeckt. Man saugt zum Rauch dann auch Luft an, so dass die Zigarette nicht so stark ist. Man kann die Löcher aber auch mit den Fingern zuhalten oder den Filter abschneiden, wenn einem die Zigarette zu lasch ist.

Diese Löcher wurden absichtlich angebracht und man nennt sie Ventilationszone. Genaue Erläuterung:

Es ist bekannt, die Umhüllung von Zigaretten während ihrer Herstellung durch Perforation mit einer Zone gewünschter Luftdurchlässigkeit, einer sogenannten Ventilationszone oder Klimazone, zu versehen, welche beim Rauchen der Zigaretten bewirkt, daß dem Rauch bei jedem Zug ein Anteil kühler Nebenluft aus der Umgebung beigemischt wird. Über die Luftdurchlässigkeit der Ventilationszone kann die beim Rauchen aufgenommene Kondensat- und Nikotinmenge beeinflußt werden, was sich auch auf den Geschmack und einige andere charakteristische Eigenschaften der Zigaretten auswirkt. Um möglichst gleichbleibende Eigenschaften der Zigaretten zu gewährleisten, ist es erforderlich, den Anteil der Nebenluft im Verhältnis zum Rauch möglichst konstant zu halten.

Also bei den R1 kann man da den Filter abreißen, also halbieren, wenn man mal etwas stärker rauchen will.

dadurch lässt sich der rauch leichter inhalieren