Warum haben Mangas einen schlechten Ruf?

8 Antworten

Vorurteile eben. Bei Manga denken die meisten entweder, dass die nur kindisch sind oder, dass sie nur brutal sind und viel nackte Haut bzw Sex drin vor kommt. Es ist nun mal so, dass die schlechten Seiten eher den Menschen in den Köpfen bleibt als das andere. Dazu kommt, dass Menschen denen das halt nicht interessiert auch nicht wissen möchten, dass es auch andere Manga gibt. In den Medien werden Manga / Anime und die Menschen, die sich damit beschäftigen meist auch eher ins negative Licht gerückt. Und wenn sowas dann in den Nachrichten kommt, glauben dies natürlich die Zuschauer. Mit etwas schockierendem bekommt man nun mal bessere Einschaltqouten, hören die Leute eher einen zu usw. als wenn man darüber vernünftig berichten würde.

Klar gibt es Manga, die halt schon sexuelle Anspielungen enthalten, aber nicht alle. Nur wird dann eher auf solche eingegangen als auf andere Genre. Genauso gibt es viele, die speziell für Kinder bzw jüngere Leser sind, in denen kommt sowas natürlich dann nicht vor. Auch gibt es welche die ernste Themen wie Mobbing behandeln. Die Bandbreite ist dort sehr groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Sex kommt nicht in Mangas vor....Die Leute denken einfach man guckt Mangas wegen den Körbchengröße-J 9- 10 Klässlerinnen.Ich hasse solche Vorurteile

Havege  11.09.2014, 15:24

Natürlich kommt auch in manchen Mangas Sex vor....

Beim Thema Mangas sind es eher 3 unterschiedliche Themen, die den schlechten Ruf tragen. Den Punkt mit den Medien hatte schon Mashiro Shiina angesprochen.

Mit dem Sex ist es wie bei allem anderen auch. Es gibt nur wenige, aber das Negative fällt viel mehr auf. U.a. auch die groß gezeichneten Brüste.

Ein weiteres Kriterium ist, dass Comic und Zeichentrick in der hiesigen Kultur eher als Kinderkram abgetempelt wird. Wie Mickey Maus und co. Somit gelten Erwachsene, die Animes und Mangas lesen weiterhin als kindisch und realitätsfern. Wenn nicht so gar als Pädophil. Das in Mangas und Animes gerne mal Inhalte vorkommen, die nix für Kinder sind und auch realitätsnahe Probleme besprochen werden, interessiert die gar nicht und verstecken sich hinter den Vorurteil: "Ist ja nur gezeichnet!"

Wer sich mit der Kinderpsychologie auch nur ein wenig auskennt, ist es für ein Kind egal, ob es nur gezeichnet, gespielt oder nur ein Puppentheater ist. Für Kinder ist das Gezeigte real. Wenn dann noch ein Sender (RTL2) daher kommt und die Serien die für Jugendliche/Erwachsene produziert werden so zu schneiden und als Kinderserie verkaufen, dann wird es schwieriger, den Leuten zu vermitteln, das Anime und Zeichentrickserien wie: Naruto, Dragonball, Spongebob Schwammkopf eigentlich gar nichts für Kinder sind.

Die Diskussion habe ich schon oft geführt, mit Leuten, die meinten ich wäre nie Erwachsen geworden, könnte keine Verantwortung übernehmen usw... Denen zeige ich von Tag zu Tag, das es anders ist. ;)

Auch da gibt es solche und solche, es ist ja auch nicht jede Zeitschrift ein T*ttenheftchen ;) genauso gibt es mangas zu jede menge Themen und für so ziemlich jede Altersklasse. Ob man den Stil (naja, eigentlich gibts viele Stile^^) mag muss jeder selbst entscheiden.

Weil Manga sich mit Themen befassen die in der westlichen Welt tabu sind. Sex mit Kleinkindern, usw. Sowas kennt man von westlichen Comics nicht.

In Japan zieht man keine moralische Grenze, wenn es darum geht mit Unterhaltung Geld zu verdienen. Naja.

Pacefalcon  25.08.2014, 09:25

Das ist nicht ganz richtig. Auch in Japan werden viele moralische grenzen gezogen. Teilweise sogar stärker als hier.

Die moralische Grenze ist bei Kunst in Japan und auch hier sehr variabel.

Ich weiß nicht, was du unter westlichen Comics verstehst. Aber auch Westliche Comics beinhalten oft genug Tabu-Themen.