Warum gilt in Stretch-Limousinen keine Anschnallpflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch, dort gilt sehr wohl Anschnallpflicht, sogar in Wohnmobilen! Man darf sich nur nicht erwischen lassen. Andererseits möchte ich nicht unangeschnallte Passagiere in einer Stretch-limo bei einem Frontalcrash sehen.

Jeder der auf deutschen Straßen unterwegs ist, unterliegt generell (Außnahmen wie immer möglich) dem deutschen Recht, und somit auch der Straßenverkehrsordnung.

Dort ist geregelt, dass der vorgeschriebene Sicherheitsgurt (§21a StvO, Gurtpflicht seit 1976, Einbaufplicht für Pkw seit 1.1.74) zu benutzen ist.

Außnahmen kurz und bündig:

  • Haus zu Haus Lieferant (z.B. Milchmann, Post, nicht aber von Straße zu Straße)

  • fahrten in Schrittgeschwindigkeit (auf Parkplätzen, zum wenden und rangieren)

  • Busfahrer im Linienverkehr

  • Taxi-Fahrer bei Fahrgastbeförderung

  • Bundeswehr/Polizei/Katastrophenschutz zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben

Die gibt es sehr wohl, sofern Gurte eingebaut sind, nur sieht man durch die abgedunkelten Scheiben nicht, ob der Insasse angeschnallt ist oder nicht.

BadKittie
Fragesteller

im fernsehen sieht man nie das jemand in so einer limousine angeschnallt ist, und da videos in deutschland auch als beweis gelten, könnte man doch diejenigen anzeigen oder nicht?

Valentine1903  03.09.2010, 09:32
@BadKittie

Wenn du amerikanische Filme meinst- dafür kannst du in Deutschland wohl kaum jemanden anzeigen. Ansonsten: im Film wird auch nie gezeigt, dass jemand Autos, Wohnungstüren etc. abschließt, es sei denn es ist für die Handlung von Bedeutung. Und Innenaufnahmen in Limousinen werden eher selten in voller Fahrt gedreht- da steht das Fahrzeug irgendwo auf dem Studiogelände. Und da muss sich nun wirklich niemand anschnallen.

BadKittie
Fragesteller
@Valentine1903

ich will auch niemand anzeigen xD wollte das nur rein theoretisch wissen. weil man siehts ja oft in reportagen oder magazinen.

Wer behauptet so etwas? Anschnallpflicht gilt überall.

...weil in Schulbussen auch auf volles Risiko gesetzt wird...:-(((