Warum gibt es keine 240hz smartphones?

8 Antworten

Warum gibt es keine 240hz Smartphones wenn es doch Monitore gibt die das haben?

Warum gibt es keine 40.000PS Autos wenn es doch Flugzeuge mit 50.000PS+ gibt?

Mal unabhängig vom Faktor das es am Panel liegen könnte das auf so kleinen Raum einfach diese Leistung nicht erzielen kann oder nicht. Ein großer Aspekt bei der Entwicklung ist auch ob man einen tatsächlichen Nutzen daraus ziehn kann. Nur weil das Display diese Bildwiederholungen aufbringen kann bedeutet das nicht das die Grafikeinheit auch diese ausgeben kann.

Wenn 95% der aktuell gespielten Spiele nicht über 120fps kommen macht es auch keinen Sinn diesem Gerät ein Display mit 240Hz zu geben welches dann nichts tut außer mehr zu kosten und dann auch noch die wahrgenommene Akkukapazität senkt.

W18J66  22.09.2023, 21:37

Außerdem bringt es nichts, da gar nicht wahrnehmbar.

Cyreplex  23.09.2023, 10:28
@W18J66

Zwischen 120 und 240 fühl ich noch nen Unterschied und bin da sicherlich nicht der einzige.

Weil die Hersteller nicht begreifen, dass das auf dem Handy extrem wichtig ist. Ich verstehe auch nicht, warum bei TVs ab 50" nicht längst 16k Auflösung Standard ist, alles andere ist billig. Es muss nichts bringen, aber das sind uns die Hersteller schuldig.

Weil Smartphones tragbar und klein sein sollen.

Wenn du einen 8 KG PC berauchst um nur manchmal auf die 240 hz zu kommen und den als Rucksack mitschleppen musst würde kein schwein dieses "Telephon" kaufen.

Weil es schlichtweg keinen Sinn macht gegenüber 144 Hz, da man keinen Unterschied meken würde und es den Akku und die Grafikeinheit des Handys unnötig belasten würde.

Ich kann sagen, 120Hz auf einem Mobilgerät ist schon genug. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Ich bin bei 60Hz, da 120Hz schon echt den Akku belastet. Das Ganze muss auf jeden Fall noch optimiert werden, bevor der Schritt zu 240Hz, wenn überhaupt nötig, gewagt wird.