Rolf u. Högemann am 28.03.2007 um 14:16 Uhr
Zusätzlich zu meiner vorigen Frage: Wenn man ein generellel Überholverbot für LKW auf Autobahnen aussprechen würde und nicht nur streckenweise - dann würden m.E. viel weniger gefährliche Momente durch ausscherende LKW und weniger Staus durch "Elefantenrennen" entstehen. Und da theoretischerweise alle LKW mit der gleichen Geschwindigkeit fahren müssen/dürfen ist ja keiner benachteiligt.
Es gibt LKW die nur 60 km/h fahren können/dürfen und welche 80 km/h. Ausserdem gibt es LKW die zwar theoretisch 80 fahren können aber Ladungs oder Steigungsbedingt vielleicht an manchen Stellen nur 20 fahren können. Dies wäre dann ein Benachteiligung für LKW'S. Viele würden dann ihre Ladung nicht mehr rechtezeitig abliefern können. Mich stört sowas auch und finde daß LKW auf maximal 2 Spuren fahren dürften und nicht auf 3 oder sogar 4. Bei 2 Spurigen Autobahnen sollte das überholen für LKW's komplett gestrichen werden. Anderseits müßte wenn man so argumnetiert auch für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung sein. Dann gäbe es auch weitaus weniger Staus und Unfälle
Wir können ja Unterschriften sammeln. Ich unterschreibe sofort!!!!! Weniger Staus, weniger Unfälle und weniger Stress mit den Brummis. Ich sterbe immer 1000 Tode, wenn man neben einem Brummi auf der Überholspur ist und dieser einfach nach links zieht um zu überholen. Der PKW und die Insassen sind immer die Gelackmeierten.
Geht mir auch so.
Rolf u. Högemann am 28. März 2007 15:13 Wie startet man eine bundesweite Unterschriftenaktion?
Rolf u. Högemann am 28. März 2007 15:13 Wie startet man eine bundesweite Unterschriftenaktion?
Gegenfrage: Wie wäre es mit einem Überholverbot für alle Autos? Dann hätten wir Motorradfahrer endlich mal Platz auf der Strasse. Ach das gefällt dir nicht? Dann überleg mal, wie es aus der Perspektive der LKW-Fahrer aussieht ;o)
Rolf u. Högemann am 26. September 2007 13:30 Da hätte ich, nach den Erfahrungen des diesjährigen Urlaub nichts dagegen :-)
Seid Ihr eigentlich noch recht gescheit? Wieso wollt Ihr die LKWs diskriminieren? Mit welchem Recht setzen sich PKW-Fahrer über LKWs hinweg? Fernfahrer, die Euch alle tagtäglich versorgen wollt Ihr am liebsten ganz von der Straße werfen? Wieso Überholverbot? Hat jemand von Euch überhaupt KL2-Führerschein? Hat jemand von Euch schon jemals in einem solchen Gefährt gesessen und den Verkehr aus Fernfahrersicht betrachtet? Wenn ein Pole mit halbverrottetem 40-tonner mit 60 über die Autobahn kriecht, dann soll der Rest schön hinterherfahren? PKW-Fahrer sollten dran denken, daß die Jungs in den großen Zügen nur ihren Job tun, und sie tun ihn für EUCH ALLE!! Wenn also einer überholen will oder muß, dann sollte der PKW-Fahrer partnerschaftlich handeln und den Überholvorgang ermöglichen anstatt sich mit Lichthupe vorbeizudrängeln. Könnte jetzt noch stundenlang schreiben, denke aber, es kommt doch nicht in den verkorksten PKW-Schädeln an..
Rolf u. Högemann am 19. Juni 2007 00:48 Nana - warum so agressiv? Dann erkläre mir doch bitte einmal, warum (übrigns alles selber sehr oft erlebt) a) Sehr viele LKW anfangen bei einer Steigung noch einen anderen LKW zu überholen b) sie oft da überholen, wo Überholverbot für LKW besteht c) ohne auf gerade Kleinwagen zu achte ohne zu blinken rigoros einen Überholvorgang starten und den PKW fast rammen d)überhaupt überholen müssen obwohl sie fast alle gleich schnell fahren können und dürfen.
Benjy am 17. Dezember 2007 15:48 Ich geb Dir voll und ganz Recht. Wie war das noch gleich?: "Ohne LKW wäre die Straße schön leer. Ihr Kühlschrank aber auch."
Da ich jährlich mehr als 40.000km fahre, kann ich durchaus beide Seiten verstehen.
Aber was ist überhaupt die Hauptursache für die Elefantenrennen? Das sind sehr sehr selten die langsamen LKW's "aus dem Osten". Denn an den wenigen untermotorisierten LKW's, die heute noch unterwegs sind, ist jeder normal motorisierte LKW heutzutage in Nullkommanix vorbei. Es sind die minimalen Geschwindigkeitsunterschiede annähernd gleich schneller LKW's. Denn jeder LKW hat einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Vorgeschrieben ist das zumindest seit Baujahr 2001. Nur begrenzen die Begrenzer eben nicht alle bei exakt 80,00 km/h. Der eine läuft 84, der ander 86, der nächste 85 usw. Wird nun bei diesen geringen Unterschieden überholt, dann dauert jeder Überholvorgang Minuten bzw. teilweise mehrere Kilometer. DAS verursacht die endlosen Schlangen auf der Überholspur.
Was kann man dagegen tun?
Manipulationssichere Geschwindigkeitsbegrenzer mit einer Messung über eine direkte Fahrbahnabtastung vorschreiben. Auf diese Weise spielen Toleranzen oder Abnutzung im Radumfang oder sonstwo in der Mechanik keine Rolle mehr. So ein Begrenzer könnte die zulässige Geschwindigkeit im Zehntel-Bereich halten. Damit fallen die minimalen Geschwindigkeitsunterschiede weg und damit auch die Verführung und die Möglichkeit zu überholen. Und es verliert keiner was dabei!
Überholvorgänge zwischen LKW's dürfen nur noch ab einem definierten Geschwindigkeitsüberschuß erfolgen. Vorschlag: Mindestens 10 km/h schneller! Heute steht wohl im Gesetz: "deutlicher Geschwindigkeitsüberschuß". Fein. Was ist das?
Mindestgeschwindigkeit bei Maximalladung vorschreiben, d.h. das jeder "normale" Transport nur dann auf die Autobahn darf, wenn er voll beladen in der Ebene tatsächlich 80,00 km/h erreicht. Alles andere ist dann ein genehmigungspflichtiger Sondertransport.
Gruß,
Peter
Rolf u. Högemann am 26. September 2007 13:31 Vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen - das ist das Beste, was zu dieser Frage geantwortet wurde.

Das wäre ja großer Schwachsinn. Warum fahren nicht einfach die PKW langsamer und nicht so riskant??!!
Stell Dir vor Du müsstest als LKW-Fahrer hunderte Kilometer hinter einem Russen mit 60kmh rumtuckern. Das ist Streß pur! Außerdem macht ein Unterschied von 5kmh am tag 50km!!!!!