Warum funktionieren moderne Geräte schlechter als Alte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn Du mit schlechter auch die kürzere Lebensdauer meinst, weil Du ja möglichst immer wieder neue kaufen und so den Markt und die Gewinne der Unternehmer ankurbeln sollst.

Früher ging es tatsächlich noch um handfeste Qualität. Da hatte man ein Gerät eben fast sein gesamtes Leben, oder hat es im besten Falle sogar noch weitervererbt.

Außerdem sind die heute modernen Gerätschaften oft mit vielen Funktionen versehen, um nicht zu sagen überfrachtet, was sie anfälliger werden lässt und oft braucht man allenfalls die Hälfte davon. LG. :)

PicaPica  25.08.2023, 14:18

Vielen Dank für den Stern, LG. :-)

Kommt darauf an worauf du dich beziehst, viele Geräte haben ja schon ein eingebautes Ablaufdatum, halten vielleicht 2 Jahre, solange eben die Garantie des Herstellers geht und danach kanns ruhig kaputt gehen.

Meiner Meinung nach halten Computer allgemein länger als noch vor 20 Jahren.

Schon alleine aus dem Grund das heutzutage viel mehr Technik in den Geräten steckt und somit die Möglichkeit für einen Defekt viel grösser ist. Weiterhin waren alte Geräte auch noch richtige Qualitätsware und auch teuer im Vergleich zu heute, wo alles in China produziert wird und an jedem Ecken gespart wird.

Ich weiss nicht, worauf du es als schlecht beziehst. Vielleicht hast du nicht genug Erfahrung mit neuen Technik

Asporc  12.08.2023, 20:31

Davon würde ich auch ausgehen.

Ich tippe darauf das er nur ein oder zwei geräte kennt die er als "schlechter" empfindet und wahrscheinlich ist selbst das "alte" keine 10 Jahre alt.

Was ich z.B. als lästig empfinde wären die ganzen Hochfahrtzeiten. Schalte ich den TV an muss der erst hochfahren, schalte ich die Kaffemaschiene an muss die erst hochfahren ... ...

Warum funktionieren moderne Geräte schlechter als Alte?

Tun sie nicht generell.

Gerade wo du Computer als Thema gewählt hast die laufen heute 100 mal besser als vor 25 Jahren.

AlterLeipziger  12.08.2023, 22:43

Tja, es gilt eben der alte Grundsatz der Programmierer:

"Das Hauptproblem sitzt vor dem Computer"