Warum führt Aristoteles neben der besten Lebensform auch noch eine zweitbeste Lebensform?

1 Antwort

Die erste Lebensform nach Aristoteles ist das „Leben des Genusses“. Das Ziel ist die Lust und die bloße Befriedigung von Trieben. Die Menschen verhalten sich dadurch sklavenartig. Dies ist jedoch das Prinzip, nach dem die Mehrzahl der Menschen lebt. Für Aristoteles ist dies allerdings eine verwerfliche Lebensform.

(Meine Anmerkung dazu: Es gibt den Hedonismus der diese Art zu leben hat, auch hier läuft man zwar Gefahr sich dem Genuss abhängig zu machen aber es ist nicht zwingend. Zumal sich der Hedonismus dahin verändert hat ohne Abhängigkeit zufrieden oder befriedigt zu leben.)

Für Aristoteles ist dies allerdings eine verwerfliche Lebensform. Die zweite Lebensform ist politisch und hat die Ziele Ehre und Tüchtigkeit. Dieses Leben verfolgen vor Allem gebildete und energische Menschen. Sie streben nach den Tugenden des Verstandes, was für Aristoteles grundsätzlich lobenswert ist.

Q: https://philoabi.blogspot.com/p/aristoteles-und-epikur-ethik.html