Warum fahren viele 80 auf der Landstraße?

18 Antworten

Es ist angenehmer und vor allem sicherer.

Ich pers. fahre nur 100, wenn ich jemanden hinter mir habe (den ich nicht stören will durch meine "Bummelei") oder wenn ich nicht dran denke, auf den Tacho zu sehen.

Hier im Norden gibt es einfach viele Alleen und der ständige Hell-Dunkel-Wechsel macht es einfach anstrengend, sich auf die Straße zu konzentrieren. Dazu kommen Tiere, die auf die Straße laufen können, hoher Innenlärm und letztlich auch der Spritverbrauch (hab nur 4 Gänge, fahre also mit über Hundert schon relativ hochtourig).

Gibt viele Gründe, aber letztlich ist 80km/h einfach wesentlich entspannter als 100 ^^

nsx280  04.10.2008, 11:36

gebe dir recht

Kathymaus  04.10.2008, 11:39
@nsx280

fährst nur 100, wenn du jemandem hinter dir hast? wie altg bist du denn?^^;-)

Viala  05.10.2008, 10:51
@Kathymaus

Ich bin 22. Und ich fahr nur deshalb dann 100, damit ich niemanden zum Überholen nötige o.ä. - denn auf der Autobahn nervt mich sowas auch ^^

Nein, ein älterer Polo Steilheck :)

SusiTiger
Fragesteller

Ja bei solchen Alleen und uneinsichtigen Straßen kann ich es auch verstehen und ich finde es absolut in Ordnung das du 100 fährst um deinen Hintermann nicht stören willst, nur die meisten ziehen halt ewig lange Autoschlangen hinter sich her und fahren Stur so langsam weiter ohne Rücksicht auf die hinter Ihm fahrenden, das ist es was so ärgerlich ist es könnte ja sein das jemand in der Schlange einen Wichtigen Termin hat sei es Arzt Krankenhaus oder sonst was wichtiges oder von einem langen Arbeitstag endlich nach Hause will. PS nur vier Gänge bestimmt ein älterer Opel oder? Habe auch nur 4 Gänge Opel Kadett D ;-)

Hallo liebe Leute.

Ich habe mich hier nun angemeldet um dieser Frage eine Antwort zu verpassen.

Ich weiß nicht was in euren beschränkten Köpfen vor geht oder ob ihr einfach unsicher seid beim Fahren von PKW's.

Ich fahre Täglich 85km Landstraße zur Arbeit und zurück. Dabei Schalte ich bei 80 meinen Tempomaten ein und halte das auch so weiter bis einmal zwischendurch eine 50er Zone kommt.

Mit 80km/h kann ich problemlos auch in 70er Zonen fahren und behindere auch keine anderen in der 100er Zone. Alle die meinen, dass das durch Unaufmerksamkeit, Angst oder Blödheit geschieht, denen werfe ich das selbe vor.

Ich verbrauche auf der Strecke rund 1l/100km weniger wenn ich die 20 km/h langsamer fahre, ich bin nicht andauernd am beschleunigen und abbremsen durch die 70er Zonen, LKW's sind mir kein wirkliches Hindernis mehr, ich komme viel entspannter an.

Das sind meine Argumente die mich dazu bringen, so zu fahren und ich lasse mich von keinem Deppen bedrängen durch dichtes Auffahren oder Lichthupe. Bei Fernlicht mache ich auch ganz gerne mal die NSL an..... ;-)

Aber alles in allem Frage ich euch: Steht ihr alle zu spät auf oder ist euch der Sprit noch nicht teuer genug? Abgesehen davon spielt der Wildwechsel auch eine Rolle.

Soviel nun von mir und ich hoffe dass ihr einfach mal anfangt nachzudenken ;-)

Das hat mit Sicherheit verschiedene Ursachen. Bei den aktuellen Kosten, ist einer der Hauptgründe sicherlich die Einsparung von Kraftstoff. Da andere Gründe ja schon genannt wurden, füge ich nur nochmal einen hinzu, der gerade im Herbst nicht unerheblich ist: Die Angst vor Wildwechsel. Wenns dämmert oder dunkel wird, merke ich, wie auf Landstrassen viele vom Gas gehen.

jotde01  04.10.2008, 12:47

so isses...DH

schenz  04.10.2008, 17:32

Wenn der Kraftstoffverbrauch so wichtig ist, (finde ich auch) muß man aber auch sehen, daß der günstigste Verbrauch bei 90 km/h liegt.

100 ist die Geschwindigkeit die man höchstens fahren darf. Wo steht geschrieben, dass ich das dann auch muss ? Wenn ich Zeit habe, fahre ich manchmal auch nur mit 80 da lang oder auf der BAB auch mal nur 100. Achte allerdings schon darauf was so hinter mir passiert und passe mich dann an.

Die meisten sind sicher nicht beruflich unterwegs und haben Zeit ohne Ende. Mit 80 fahren ist entspannender, Stichwort "Entschleunigung"!