Frage von NataVioline, 94

Warum dürfen Supermärkte Fleisch nicht zurücknehmen?

Ich hab heute im Aldi eine Käuferin gesehen die Fleisch nicht Tiefkühl sondern Kühlschrank umtauschen wollte Die Kassiererin meinte sie kann das nicht zurücknehmen weil das an Kühlkette liegt ? Und sie kann nicht nachvollziehen was die Käuferin mit dem Fleisch gemacht hat sie hat das Fleisch laut Beleg heute morgen gekauft was meint man mit Kühlkette? ich denke wenn das Fleisch angenommen warm geworden ist kann man das nicht wieder kühlen so in etwa denke ich wenn sie das Fleisch zurück nimmt was ist schlecht daran?

Danke im voraus!!!

Antwort
von Rockuser, 38

Ich verrate dir mal eine Geschichte. 

Ich arbeite im Kühlhaus. Wenn bei uns der Strom ausfallen würde und die Temperatur von Fleisch über 9°C kommt, müsste ich etwa 200 Tonnen Ware vernichten. So streng ist das mit der Kühlkette bei Lebensmitteln.

Antwort
von Brunnenwasser, 32

Fleisch ist zu empfindlich, die Kühlkette im gesetzlichen Sinne ist bereits unterbrochen wenn der Käufer an der Kasse steht. Vor allem wenn es sich um Produkte wie Hackfleisch oder Frischfisch handelt, sollte der Käufer auf direkten Weg seinen heimischen Kühlschrank ansteuern.

Die Kassiererin hat alles richtig gemacht. Der Teufel will es und genau mit diesem Stück Fleisch "passiert" beim nächsten Käufer etwas, zum Beispiel Salmonellen. Dann wird der Laden ruck zuck durchs Gesundheitsamt dicht gemacht.

Antwort
von elfriedeboe, 10

Es darf nicht ungekühlt sein, der Markt bekommt es gekühlt und es muss auch so bleiben , anders muss vernichtet werden also weg geschmissen!

Antwort
von Cokedose, 15

Da die Kühlkette unterbrochen wurde ist der Artikel, wenn er zurückgenommen wurde, nicht mehr verkaufsfähig. Das heißt, der Laden müsste es wegwerfen und der Verlust geht zulasten des Ladens.
Die Mitarbeiter wären schön blöd, sich diesen Verlust aufzuerlegen, nur weil es sich ein Kunde mal anders überlegt hat.

Die Mitarbeiter haben somit vollkommen korrekt gehandelt.

Antwort
von hydrahydra, 33

Eine Kühlkette bedeutet, dass die Ware von der Produktion bis zum Verkauf ununterbrochen kühl gelagert wurde. Wenn es einmal länger aus einer Kühleinrichtung herausgenommen wurde, ist die Kühlkette unterbrochen und darf nicht mehr verkauft werden.

Antwort
von armabergesund, 24

Warum will die Kundin das Fleisch zurückgeben, wahrscheinlich, weil es zum Verzehr nicht geeignet ist, es riecht schlecht, es hat eine graue Farbe oder gar Schimmel angesetzt. Innerhalb von ein paar Stunden nach dem Kauf entwickelt sich der Verfall bei nicht sachgerechter Lagerung, Kühlung sehr schnell.

Der Verkäufer erstattet aus Kulanz noch am selben Tag den Kaufpreis, am nächsten Tag ist bei den meisten Verkäufern nicht mehr mit Kulanz zu rechnen.

Fleisch, das den Verkaufsraum verlassen hat, darf nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da die Kühlkette auf jeden Fall unterbrochen wurde.

Antwort
von myzyny03, 32

Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die besagen, Fleisch welches verkauft werden soll, muss IMMER kühler gelagert sein als sagen wir 4 Grad. Die Verkäuferin kann das ja nicht wissen für die Zeit, wo es nicht im Laden war.

Sie könnte es zwar aus Kulanz, um die Kundin nicht zu verärgern, zurücknehmen, das Fleisch würde dann aber vernichtet!

Deshalb ist es auch so grenzenlos bescheuert, wenn Kunden, was man oft beobachten kann, was aus der Kühlung nehmen, es sich auf dem Weg zur Kasse anders überlegen, und das Fleisch irgendwo ins Regal legen.

Diese ganzen Sachen MÜSSEN weggeworfen werden, wenn sie dann irgendwann vom Personal gefunden werden.

Antwort
von Strolchi2014, 44

Wenn die Kundin das Fleisch nicht in einer Kühlbox von Anfang an transportiert, ist die Kühlkette unterbrochen.

Ich kann da allerdings die Kassiererin nicht verstehen. Normalerweise nehmen die bei Aldi solche Sachen bei Reklamationen anstandslos zurück.

Kommentar von Cokedose ,

Eine Reklamation ist ja auch was anderes.

Antwort
von TrudiMeier, 39

Das Fleisch ist angetaut und es kann nicht mehr verkauft werden, weil ein einwandfreier Zustand des Produktes nicht mehr gewährleistet werden kann. Daher wird es nicht umgetauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten