Warum dürfen Polizisten keine Dreads oder Vollbart tragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Torrnado,

wie kommst Du da drauf, dass es so ein Verbot überhaupt gibt?

Kenne genügend Polizisten mit Vollbart, darunter auch einige mit richtigen Rauschebärten. Gut mit Dreads habe ich noch keine Polizisten gesehen, aber das bedeutet ja nicht, das Dreads verboten sind.

Vor etlichen Jahren gab es noch einen Haarerlass, in dem genau geregelt wurde, wie Harre zu tragen sind und auf dessen Einhaltung wurde damals auch sehr stark geachtet.

Aber inzwischen gibt es diese strengen Regeln nicht mehr oder zumindest werden sie nicht mehr so wie früher durchgesetzt. Kenne keinen Polizisten, der mal etwas an seine Haaren ändern musste.

Kann allerdings auch nur aus Erfahrungen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein sprechen. Da jedes Bundesland eigene Reglungen für ihre Polizisten hat, möchte ich aber zugegebenerweise völlig nicht ausschließen, das es dieses Verbot zumindest in Deinem Bundesland gibt.

Schöne Grüße
TheGrow 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
17.03.2016, 22:42

vielen Dank für Deine kompetente Antwort !

ich hätte ja nie gedacht, daß es diesbzgl. in jedem Bundesland andere Regelungen / Vorschriften gibt  ^^

0

In vielen Berufen aus hygienischen Gründen!

Wer bestimmte Berufe ausüben will, muss halt deren spezifischen Regeln und Vorschriften befolgen. Punkt.

Ansonsten kannste ja Polizist in einer Bananenrepublik werden, wo man das zulässt... upps, die werden ja meist vom Militärjuntas regiert/kontrolliert. Und Militär trägt raspelkurz geschoren....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
17.03.2016, 22:01

" Bananenrepublik "...hahahahha ^^

0

Ich würde einen Polizisten mit Dreads nicht für voll nehmen und denken, er würde aus dem Urwald (nicht Urlaub) kommen. 

Ein Vollbart ist wohl schon deshalb nicht erwünscht, weil das Gesicht dadurch ziemlich zugewachsen ist, er also wie eine " Burka " wirken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
17.03.2016, 22:04

aber so ein Verhalten ist doch absolut intolerant ! warum sollte man einen Menschen aufgrund seiner Frisur nicht für ernst nehmen. jeder kann doch die Frisur tragen, die einem gefällt - ebenso wie bei der Kleidung.

0

In Bayern gibt es entsprechende Regelungen und auf deren Einhaltung wird auch geachtet. Keine sichtbaren Tattoos, keine Dreads und auch keine bunten Haare. Zum einen wegen des gepflegten Erscheinungsbildes und zum anderen sind Langhaarfrisuren aus Gründen der Sicherheit des Polizisten nicht so praktisch (da kann man so schön dran ziehen). Auch Frauen sollen die Haare geschlossen und "kurz" tragen (Dutt o.ä.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?