Frage von Ludoreev, 103

Warum dürfen das lkw nicht?

Warum dürfen lkw nur 80 fahren und Busse über 100. Busse haben eigl die wertvollere Fracht. Bei einem Lkw unfall stirbt nur einer und bei einem Bus unfall 40. Warum müssen busse nicht auch 80 fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightlover70, 23

Es geht in erster Linie um die Bremskräfte.

Der Bus ist in der Tat deutlich leichter, allerdings hat er auch weniger Räder die die Bremskraft auf die Strasse bringen.

Dennoch ist die Auslegung der Bremse nach Meinung der Gesetzgebung eher für die höhere Geschwindigkeit geeignet.

Antwort
von Antitroll1234, 42

Grundsätzlich dürfen Kraftomnibusse ebenfalls max. nur 80 km/h fahren. Bei Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen gilt sogar 60 km/h.

Es gibt lediglich Ausnahmen für eine 100 km/h Zulassung, diese ist für Kraftomnibusse die seit dem 08. Dezember 2007 erstmals in Verkehr kommen vereinfacht und benötigen auch keinen zusätzlichen 100 km/h Aufkleber.

Antwort
von CellySDT, 54

Mit den Toten ist vollkommen Quatsch... Du musst dir überlegen, was ein Bus und was ein LKW wiegt. 5 und 40 Tonnen sind Welten...Und nur so, würde Tempo 80 bei Bussen auch nicht wirklich helfen, Ich denk tot biste trotzdem. Hattest nur n paar % höhere Überlebenschance, die denke so gering ist, das diese sich nicht wirklich rentiert! Und son LKW Unfall, da sind meist mehr Fahrzeuge beteiligt und das Gewicht erledigt das!

Kommentar von Ludoreev ,

Ok. Danke! Jetzt hat sich meine Frage erledigt! ^_^

Kommentar von Pfaffenhofener ,

5t? Was meinst du damit? Das wiegen ja alleine schon die Fahrgäste...

Kommentar von CellySDT ,

Ich ging von den kleinen Sprinter-Umbauten aus, um es zu dramatisieren! Ich ging jetz nich von nem Volbelanden Reisebus aus, das wären 20t und das klingt nich so dramatisch

Antwort
von Artus01, 39

Esc gibt mittlerweille auch LKWs die 100 fahren dürfen.

Kommentar von Ludoreev ,

7,5t?

Kommentar von Artus01 ,

Ups Blödsinn geschrieben.

Kommentar von Nightlover70 ,

Ja, allerdings 😃😜

Antwort
von LittleMac1976, 60

Weil ein LKW einen oder mehrer Anhänger dran haben, die bei einer Vollbremsung den Wagen schieben........abhängig von der Ladung