Warum darf man das Wasser bei Schnittblumen nicht wechseln?

9 Antworten

Hallo cebeon,

Um die Lebensdauer von Schnittblumen zu erhöhen, gibt es viele Hausmittelchen (mit überwiegend ungeklärter Wirksamkeit): Aspirin, Salz, Sucker, Kupferpfennige ... ins Wasser geben, sind die häufigsten Tipps zur Pflege von Schnittblumen.

Wichtig ist, dass Du die Blumenstengel steil anschneidest (scharfes Messer, Stiel nicht quetschen!), jeden Tag das Blumenwasser erneuert wird (möglichst kalkarm!), die Blume unten entlaubt sind (weil sonst das Wasser schneller fault!), Raumtemperatur und Licht stimmen, fleischige Stengel (Amaryllis) mit Klebeband zusammengehalten werden.

PRAXISTIPP: Osterglocken (Narzissen) immer getrennt ins Wasser stellen. Sie scheiden einen Stoff ins Blumenwasser ab, der andere Schnittblumen welken lässt!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Bei schnittblumen regelmäßig das wasser wecheln, je nach blume gerade oder schräg anschneiden, die stiele sollten blätterfrei sein, wenn es ein frischhalte mittel gibt bzw zur hand ist, sollte man es dazugeben. Zucker auf keinenfall in das wasser geben, denn zucker ist nahrung für bakterien, die das wasser fauliger machen und der stiel der blumen schleimig machen, und somit die wasseraufnahmer verhindert wodurch die blume dann verwelkt. am gechicktesten ist es, ein normal heller raum der nicht zu warm ist. Bei möglichkeit einzelne blumen die nciht mehr schön aussehen auszusotieren denn wenn einen schlechte blume bei den ''noch guten'' dabei ist, zieht diese die guten mit runter, und diese verwelken ebenfalls. genauso sollte auch kein frisches obst in der nähe stehen.

LG Jessi

Du musst sogar das Wasser wechseln. Es gibt so speziellen Pulver (oft bei Blumen aus dem fachgeschäft dabei) das die Haltbarkeit verlängert, dass muss dann auch ins frische Wasser.

Falsch! Natürlich wechselt man das Wasser. Stinkt doch sonst. Blumen neu, leicht schräg anschneiden.

Du musst deine Blumen nach dem Wasserwechsel auch neu anschneiden.

cebeon
Fragesteller

Selbst dann ist Hopfen und Malz verloren... leider!

Mariposa68  23.02.2011, 14:41
@cebeon

Oder versuch nach dem Wasserwechsel noch ne Aspirintablette mit rein zu machen

knuspakeksii  23.02.2011, 14:44
@Mariposa68

alles völliger blödsinn, diese ganzen mittelchen.

wenn die blumen im laden noch tip top sind, und zuhause nach 2 tagen hinüber sind, liegts an der pflege. dazu gehört auch ob ein raum zB zu warm oder zu kalt ist. ob sonne oder keine sonne.

je nach blume sind solche 'bedürfnisse' unterschiedlich.