Warum darf ich vor dem Bus fahren?

Das hier - (Auto, Prüfung, Fahrschule)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Vorfahrtszeichen, der Motorradfahrer hat ein Vorfahrtszeichen. Der Busfahrer hat Vorfahrt gewähren.

Der Motorradfahrer fährt geradeaus und du biegst links ab.

Daher darf der Motorradfahrer mit Vorfahrt zuerst, du als Linksabbieger mit Vorfahrt als Zweiter und der Busfahrer mit Vorfahrt gewähren, als Letzter fahren.

Du fährst vor dem Bus, da du ein Vorfahrtszeichen hast und der Busfahrer dir Vorfahrt gewähren muss.

alpaycal
Fragesteller

Ach so okay. ^^ Ja mir war klar, dass ich Vorfahrt habe aber eben deswegen habe ich mich gewundert warum der Motorradfahrer durchfahren durfte und ich nicht. Danke. :D

Interesierter  06.01.2016, 21:15
@alpaycal

Der Motorradfahrer hat wie du ein Vorfahrtszeichen. Damit wärt ihr eigenlich gleichberechtigt. Allerdings bist du Linksabbieger musst ihn deswegen durchlassen.

alpaycal
Fragesteller
@Interesierter

Danke, hab bestanden! :D 0 Fehlerpunkte. Und ironischerweise kam eine ähnliche Aufgabe dran und konnte die Lösen. :D

Interesierter  07.01.2016, 23:59
@alpaycal

Fein!

Herzlichen Glückwunsch!!

Beachte das Verkersschlid, rechte Seite oben.

Was erkennst du da?

Dicken Balken nach senkrecht = Vorfahrtsstrasse,

dünner Balken quer  ( waagrecht) durch den dicken Balken = Seitenstrasse mit Wartepflicht.

ronnyarmin  06.01.2016, 21:19

Dicken Balken nach senkrecht = Vorfahrtsstrasse

Gefährliches Halbwissen. Vorfahrt hat man nur an dieser Einmündung.

Griesuh  07.01.2016, 07:47
@ronnyarmin

Nix gefährliches Halbwissen.

Muss den EXTRA erwähnt werden, dass dieses Schild nur für diese Kreuzung gilt?

Von diesen Schildern können im Strassenverlauf noch x aufgestellt
sein, bis sich tatsächlich die Vorfahrtsregeln ändern. Und dieses Schildsagt: hier an dieser Kreuzung hast du Vorfahrt.

Mehr war zu der Fragestellung nicht zu Antworten.

Du und der Mopedfahrer bist auf der Vorfahrtstraße , da der Geradeaus fährt hat er Vorfahrt., weil Du seine Spur kreuzt., wie man am Schild sieht.

Der Bus kommt aus einer Vorfahrt Gewähren Straße und hat deshalb keine Vorfahrt.

Interesierter  06.01.2016, 21:17

Im Prinzip richtig, aber es handelt sich hier um keine Vorfahrtsstraße sondern nur um die Vorfahrt an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung.

Rockuser  06.01.2016, 21:21
@Interesierter

Da hast Du recht. Das Schild bezieht sich nur auf die nächste Kreuzung oder Einmündung. (301)

Das Schild was du da siehst heißt dass du auf der Kreuzung Vorfahrt hast.

Achtung: NUR AUF DER KREUZUNG! Das kann auf der anderen Kreuzung wieder anders sein.

Anders ist das bei dem gelben Schild ( siehe Bild ), da hast du eine längere Zeit Vorfahrt bis dies aufgehoben wird.

http://www.fahrtipps.de/img/fragebogen/220/1-4-42-104-6b1ae748a26816a7.gif

auf dieser Straße haben - laut dem Verkehrsschild - du und das Moped Vorfahrt: ihr beide seid auf der Vorfahrtstraße, der Bus ist untergeordnet (unter euch beide). So, und du selber musst als Linksabbieger das Moped durchlassen - und der Bus muss warten, bis ihr beide weg seid. Ausschlaggebend ist hier das Verkehrsschild.

Interesierter  06.01.2016, 21:16

Das Schild bedeutet aber nicht Vorfahrtsstraße sondern Vorfahrt (an der nächsten Kreuzung/Einmündung).

Peter42  06.01.2016, 21:18
@Interesierter

das ist korrekt - das Schild gilt nur für diese Kreuzung: an der nächsten kann eine ganz andere Regelung gelten.