Frage von Traeumer300, 45

Warum darf das Internet bestimmte Dinge nicht zeigen, die vom Fernsehen doch gezeigt werden dürfen?

Hallo.

Manchmal, wenn ich im Internet Livestream sehe, darf dies aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Warum darf das Fernsehen einige Filme zeigen, das Internet aber nicht? Welche Rechte gibt es dabei?

Antwort
von DerHans, 20

Dabei geht es nicht in erster Linie um Rechte. Wenn Inhalte gezeigt werden, die für das Hauptpublikum nicht interessant sind, kann man keine Werbung verkaufen.

Antwort
von TheAllisons, 32

Das sind Copyrightrechte

Antwort
von 5432112345, 21

Weil der Fernsehsender dafür bezahlt hat und der Seitenbetreiber der Website nicht.

Kommentar von DerHans ,

Das ist eher genau umgekehrt.

Kommentar von 5432112345 ,

War vielleicht blöd formuliert.
Internet und TV-Rechte können getrennt vergeben werden. Hat also ein Sender bei einer Liveübertragung die TV aber nicht die Internet-Rechte, dann muss er diese Dinge bei seinem Livestream ausblenden. Das gleiche gilt, wenn der Sender nur auf nationaler Ebene ausstrahlen darf, sein Livestream aber global abrufbar ist. (Also keine Geoblocker oder ähnliches verwendet.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community