Frage von Forrestboy, 145

warum bremsen pkw-Fahrer immer LKW aus?

Man sieht es oft, neulich ist es mir wieder aufgefallen. Ein LKW überholt und der PKW dahinter bremst diesen massiv aus. Weiß der Fahrer nicht dass er mit seinem Leben spielt, bzw mit dem Leben des unbeteiligten LKW-Fahrers der überholt wurde? DER PKW bremste den LKW aus und der Fahrer des gerade überholten LKW konnte gerade noch durch einen schnellen Spurwechsel einen Unfall verhindern. Warum bremsen denn PKW-Fahrer nicht Reisebusse aus? Diese überholen wesentlich länger, da sie eine ganze Kolonne überholen und nicht nur einzelne Fahrzeuge... Was geht in den Köpfen dieser dummen Verkehrsteilnehmer vor? - Merken die nicht dass es nicht nur "erzieherische Massnahme" ist sondern mit ihrem und dem Leben unbeteiligter spielen...?

Antwort
von Pabalapap, 95

Das ist falsch, so etwas sieht man sehr selten, kaum ein Auto fährt so langsam als dass es einen LKW ausbremsen würde.

Kommentar von Forrestboy ,

Danke für deine Antwort, aber ich meinte das bewusste und massive ausbremsen eines Pkw-Fahrers der hinter dem lkw warten musste bis dieser überholt hat.

Das, wenn der pkw-fahrer dann Oberlehrer spielt und den lkw-fahrer in seine grenzen weisen muss und ihm eins auswischen muss. die Trotzreaktion eines pkw-Fahrers nachdem der lkw überholt hatte....

und dieses sieht man sehr oft...

Kommentar von Pabalapap ,

Hmmm sehe ich sehr selten

Antwort
von Jogie24, 18

Das sind für mich diese Möchtegern Oberlehrer, die sich Ärgern weil sie eine Sekunde länger brauchen nur weil ein LKW überholt hat.

Das sind auch genau diejenigen, die sich von einem Anstieg direkt vor einen LKW setzen, ihr Tempo drosseln und somit dem LKW den Schwung nehmen. Dadurch kommt es hinter dem LKW meist zu einer Staubildung die sich über eine gewisse Länge zieht. Nachher weis niemand mehr warum es sich gestaut hat. Ich würde mir Wünschen, dass man mehr Rücksicht nimmt. Es gibt bei allen Verkehrsteilnehmern sog. Schwarze Schafe, ob im LKW, BUS, PKW, Motorrad. Vielleicht sollte man es mal versuchen mit der Version: Immer Mensch bleiben!

Antwort
von Mausi2548, 42

Über das "Warum" hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht - daß es so ist, hab ich in 22 Jahren als LKW-Fahrerin leider schon oft erleben müssen.

Uns LKW-Fahrern fallen die "Ausbremser" natürlich auf und bleiben uns auch im Gedächtnis. Den übrigen Verkehrsteilnehmern fallen die vermeintlichen Selbstmörder eher weniger auf, weil sie nicht direkt betroffen sind und sie sich nicht auf den LKW und den PKW konzentrieren, sondern auf ihr eigenes Verkehrsumfeld.

Es sind mit Sicherheit nur sehr wenige Autofahrer, die "aus Rache" einen LKW nach dessen Überhohlvorgang ausbremsen - aber diese fallen einem (natürlich) extrem auf und bleiben dadurch sehr lange im Gedächtnis.

Dies führt meiner Meinung nach dazu, daß das Unverständnis zwischen "den Kleinen" und "den Großen" immer mehr zunimmt, weil es eben auch so ist, daß sich ein PKW-Fahrer eher an einen LKW-Fahrer erinnert, der Bockmist gebaut hat, als an 1000, die unauffällig fahren.

Mein Rat an alle Verkehrsteilnehmer: Sich ab und zu in den anderen reinversetzen und etwas mehr Verständnis und Gelassenheit zeigen....

Antwort
von tuedelbuex, 97

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das "Spiel mit dem Leben" aber nur der gefährlichere Teil davon.....M.M. steht hier auch eine Nötigung und ggf. ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zur Diskussion. Denn dessen macht sich ein PKW-Fahrer schuldig, der "grundlos" einen LKW "ausbremst".....

Antwort
von DitmarMD, 52

Also mir ist das noch nicht aufgefallen, daß ein PKW bewußt einen LKW ausbremst. Das wäre ja auch extrem blöd. Aber gut, kann sein, daß es solche Blödmänner auch auf der Autobahn gibt. MIR wäre mein Leben dafür zu teuer.

Antwort
von tryanswer, 91

Kennzeichen notieren, Anzeige wg. Nötigung.

Antwort
von Donner123, 76

Auf deutschen Autobahnen herscht nunmal leider der Krieg. Solche Fahrer, die andere ausbremsen, gehört meiner Meinung nach sofort der Führerschein entzogen und ne fette Geldstrafe. Bringen sich und andere in Lebensgefahr.

Leider wird das aber so schnell nicht aufhören, da man ja nunmal nicht alle Autobahnen überall kontrollieren kann. Solche Idioten wirds leider immer geben.

Antwort
von peterobm, 116

Ein LKW überholt und der PKW dahinter bremst diesen massiv aus

das solltest näher erklären?

Kommentar von Forrestboy ,

nachdem der lkw überholt hatte und wieder rechts fuhr setzte der pkw der hinter dem lkw fuhr vor den lkw und bremste ihn aus...

So wie man es mehrmals jeden Tag sieht.

Wenn man beim Frage lesen auch mal mitdenken würde und nicht nur Zeichen lesen würde man das verstehen...

Beim Schlagwort "pkw bremst lkw aus" glaube ich weiß jeder was gemeint ist...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

du solltest vielleicht öfters aus deinem Wald rauskommen, damit du lernst, Fragen vernünftig zu stellen ......

auch ich habe, nachdem in der Fragestellung steht, Lkw überholt Pkw, gedacht, wie kann der Pkw dann ausbremsen ...

soviel zu deiner Therorie: "Beim Schlagwort "pkw bremst lkw aus" glaube ich weiß jeder was gemeint ist ..."

Kommentar von RainerB76 ,

@ wurzlsepp668:

Du schreibst:

auch ich habe, nachdem in der Fragestellung steht, Lkw überholt Pkw, gedacht, wie kann der Pkw dann ausbremsen ...

Wo in der Frage steht "LKW überholt PKW" ?

Nirgends steht dass ein LKW einen PKW überholt. Im weiteren Verlauf der Frage schreibt der/die Fragesteller/in dann:

DER PKW bremste den LKW aus und der Fahrer des gerade überholten LKW konnte gerade noch durch einen schnellen Spurwechsel einen

Der Fahrer des gerade überholten LKW...

Es lässt sich also daraus ableiten dass hier ein LKW einen LKW überholte und ein PKW dann den LKW der gerade überholt hat ausbremste und der gerade überholte LKW, also ein unbeteiligter Dritter, gefährdet wurde...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

"Ein LKW überholt und der PKW dahinter bremst diesen massiv aus"

komisch, bei mir steht genau dieser Satz in der Fragestellung.

Kommentar von peterobm ,

bei ALLEN würd ich mal behaupten; der FE ist aber Inaktiv wenn man seine Fragen so liest

Kommentar von RainerB76 ,

Lese Dir die Frage mal nochmal in aller Ruhe durch...

Ich habe mir ja die Zitate auch nicht aus der Nase gezogen...

Ja, da steht: "der PKW dahinter bremst diesen massiv aus", aber aus dem Text lässt es sich erkennen dass der/die Fragesteller/in es wahrscheinlich so gemeint hat wie ich oben kommentiert habe...

Komisch...

Sehr hilfreicher Rat Deinerseits...

Kommentar von peterobm ,

Ausbremsen ist Nötigung https://www.bussgeldkatalog.org/noetigung-im-strassenverkehr/

das kann ich bis jetzt überhaupt nicht bestätigen; was sollte das für Sinn machen sich vor den LKW zu setzen und auf die Bremse zu latschen? Der Typ spielt mit seinem Leben

verstanden hab ich das schon, nur dieser Ausdruck gefällt mir ^^

das Warum wird dir keiner beantworten können

Kommentar von Pabalapap ,

Deine Frage hat nichts mit "Mitdenken" zu tun, sie ist einfach schlecht formuliert und bedarf einer Erklärung. Und das Verhalten welches du beschreibst sehe ich so gut wie nie.

Kommentar von peterobm ,

vor allem die Aussage IMMER, was nicht stimmt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten