Warum beschweren wir uns dauernd obwohl wir im Luxus leben?

13 Antworten

In DE liebt man es auf hohem Niveau zu jammern. Selbst Leute ohne Einkommen bekommen ein Dach ueberm Kopf bezahlt und Geld fuer den Lebensunterhalt. Auch wenn man damit keine grosse Spruenge machen kann, in DE muss niemand verhungern oder auf der Strasse leben/erfrieren. Ein bissschen Eigeninitive ist natuerlich gefragt, wenn es um Antragsstellungen geht.

Beschweren tun sich oft Loser, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen haben

Gewöhnung.

Die meisten hierzulande kennen es halt nicht anders. Man setzt als Maßstab immer das an, was man eben kennt. Wenn man als Kind einer wohlhabenden Familie aufwächst ist deren Lebensstandard eben "normal" und kein luxus mehr.

Und tatsächlich sehe ich das nicht so selbstverständlich wie du, wenn die Entwicklung so weiter geht, gehe ich davon aus dass der Lebensstandard der breiten Bevölkerung zunehmend sinkt (sofern er das nicht schon getan hat) und die meisten Menschen können sich daran nur schlecht gewöhnen.

Soll heißen, an mehr Geld, höheren Lebensstandard, daran gewöhnen sich die meisten schnell bis dieser als "normal" angesehen wird. Anders herum jedoch nicht.

Oh, jaaaaa. Wenn man diese Lebensstandards hat, weiss man nicht, wies sich anfühlt die nicht zu haben. zB bekommst einen PC: Nach 3 Jahren hast du dich dran gewöhnt Plus wenn du den PC seit deiner Geburt hast, weisst du nicht wies ohne ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Das Ziel ist es ja immer mehr zu haben… am besten mehr als alle anderen. Selbst die reichen und Menschen die alles haben jammern oder können sich über etwas beklagen.. Du hast natürlich vollkommen recht, wir beklagen uns oft über Nichtigkeiten. Weil wir immer eine Möglichkeit erkennen wie es uns noch besser gehen könnte. Als deutsche gehören wir schon zu der Minderheit gegenüber der Weltbevölkerung die ein eigenes immer warmes Zuhause haben, ein Auto vor der Tür, und sich sogar aussuchen können wo sie einkaufen oder was sie im tv sehen wollen, welche Musik sie hören wollen. Allein unsere sanitären Einrichtungen sind ja schon absoluter Bonus.. aber das sehen wir als so selbstverständlich an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Klar, es gibt einige echt coole Sachen, die man vielleicht nicht für selbstver halten sollte.

Aber für mich persönlich hat das mit Luxus nichts zu tun.

Ich lebe seit über einem Jahr vom Einkommen meiner Eltern (was echt nicht viel ist), weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann und das Jobcenter nicht einsieht, was zu zahlen. Erst in zwei Monaten habe ich Anspruch, weil ich dann 25 bin.

Ich lebe von nichts und kann somit verdammt wenig machen.

Manchmal würde ich mir wünschen, einfach irgendwo anders hinzugehen, auch wenn man dafür bei bestimmten Sachem ein paar Abstriche machen müsste 🙈

ewigsuzu  12.02.2024, 10:54

du könntest im grunde einfach woanders hingehen, du musst die Reise nur sinnig planen