Warum benutzen leute im Jahr 2024 noch Python 2.0?

3 Antworten

Python 3 ist nicht rückwärtskompatibel zu 2. Der Übergang war ziemlich mühsam und aufwändig, der Teufel steckt im Detail und nicht nur darin, ob print() mit oder ohne Klammern zu schreiben ist.

Hat man einen Haufen alten Code (mit vielen Abhängigkeiten, die auch an Python 2 gebunden sind), will man sich die Mühe einer Migration nicht immer machen. Auch in Python wurden und werden größere Systeme mit hunderttausenden LOC und mehr geschrieben.

Gerade bei Legacy code und alten Anwendungen kann man nicht so einfach von Python 2 zu 3 wechseln, da sich in Python 3.0 die Syntax geändert hat, was tonnenweise umschreiben mit sich ziehen würde. Außerdem ist Python 2.0 mit Python 1.0 rückwärts Kompatibel, Python 3.0 mit 2.0 aber nicht.

weil zwischen python2 und 3 Welten liegen und du alles umschreiben müsstest. Darauf haben Entwickler verständlicherweise keinen Bock.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer