Warum arbeiten bei McDonalds fast nur Ausländer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find's lächerlich, dass man mit "Ausländern" sofort schlechte Deutschkenntnisse verbindet, oder einen schlechten Abschluss. Wer sagt denn, dass die Leute die dort arbeiten, keine guten Sprachkenntnisse haben? Und warum sollten diese dann eben dort angenommen werden? Muss man bei McDonalds keinen Kundenkontakt pflegen? Die werden die Kunden wohl nicht auf Türkisch, Arabisch oder Persisch ansprechen, oder? Und "Einheimische" sind die "Ausländer" eh schon längst, aber was solls. Ich denke, dass es dir vielleicht so vorkommt. Bei der Werbung gehe ich davon aus, das McDonalds in seiner Übertoleranz präsentieren will, wie sehr es doch die "Ausländer" unterstützt. Wobei mir diese Übertoleranz fast noch mehr auf den Sack geht, als "rechte Parolen". Und dass man sich von soetwas beeinflussen lässt, ganz nach dem Motto "Wir nehmen sogar Türken". Meine Fresse.

TeddybearXXL  22.02.2010, 23:51

da hast du recht die meisten antworten hir sind total rassistich ich habe ausländische kollegend ie studieren udn nebenbei in mc donald arbeiten ihr penner mit euren vorurteilen

Ich fange demnächst bei McDonald's an. Die fast einhellige Meinung derjenigen, denen ich das erzählte, war, ob ich mir das wirklich antun will. Keine Ahnung, woher dieser schlechte Ruf von MC kommt, aber es wird halt als niedrige Arbeit wahrgenommen, obwohl die Arbeitsbedingungen in anderen gastronomischen Betrieben oft um einiges schlechter sind. So wie FastFood als schlechte Mahlzeit angesehen wird, aber Schnitzel mit Pommes vollkommen ok ist. *augenroll Ich habe mich jedenfalls lieber bei MC beworben als in einer normalen Gaststätte.

Zumindest ein kleiner Grund wird (meiner Ansicht nach) sein, dass sich kaum ein "Inländer" auf so einen Job einlassen würde. Dafür ist einem der Ruf doch viel zu wichtig als dass man sich als Kassierer im McDonalds blicken lässt. Am Geld kanns denk ich nicht liegen, Ausländer bekommen den gleichen Lohn (bei gleichem Posten) wie ein Inländer.

Auch wenn das vermutlich gleich gelöscht wird - aber viele Deutsche in unterbezahlten Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen neigen dazu, sich bei "kein Bock" einfach krankschreiben zu lassen - viele Ausländer sind da anders.

Weil sich - wenn wir ehrlich sind - viele Einheimische schon "zu gut" für diese Jobs sind.