Warum alte Iran-Flaggen auf Israel Demos?

2 Antworten

Die iranische Flagge mit dem Löwen geht zurück auf die Herrschaft der iranischen Monarchie und der Pahlavis - dem Shah von Iran.

Der Shah und die Monarchie waren sehr westlich orientiert und pro-amerikanisch dementsprechend hatte man auch gute Beziehungen zu Israel.

Damals war die Staatsflagge des Iran mit dem Löwen nach dem Sturz der Monarchie und der Errichtung der islamischen Republik durch den Ayatollah Chomeini im Jahr 1979 wurde die Staatsflagge umgeändert indem man das islamische Glaubensbekenntnis hinzugefügt hat und in der Mitte ist das Hoheitszeichen mit stilistischer Form geschrieben auf persisch-arabisch das Wort Allah.

Staatsflagge des Iran bis 1979

Bild zum Beitrag

Heutige Staatsflagge des Iran

Bild zum Beitrag

 - (Juden, Palästina, Iran)  - (Juden, Palästina, Iran)

Das werden Flaggen von Gegnern der islamischen Regierung im Iran sein. Die Feindschaft gegen Israel fing ja mit Khomeni an. Vor der Revolution im Iran, also unter dem Schah (aus der Zeit ist die alte Flagge), hatten die Länder eine gute Verbindung.