Warum?

3 Antworten

Das klingt nach einem klassischen „Blackout“. Unter Stress, oder wenn man (wie vor und während einer Prüfung) nervös ist, kann das Gehirn in so einen Zustand geraten, in dem es Informationen, die man eigentlich gelernt hat, kurzfristig nicht mehr anrufen kann. Es fällt sozusagen kurz aus. Dagegen hilft, dass man vorher rechtzeitig anfängt zu lernen und sich selbst auch genug Zeit für Wiederholungen gibt, um das Gelernte zu festigen. Das erhöht die Chance, dass es trotz Stress nicht zum Blackout kommt. Viel Erfolg beim nächsten Mal!

anonym001009
Fragesteller

Danke sehr

Das nennt man black out (des Todes). Das passiert wenn du bei einer Arbeit extrem aufgeregt bist und eigentlich nur wenn die Informationen in deinem Kurzzeitgedächtnis gespeichert sind (wenn die Infos im Langzeitgedächtnis sind passiert sowas nicht).

Das hab ich öfters, wenn ich was abgefragt werden. Meine Sitznachbarin nennt das dann "Blackout-des-Todes".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung